Wirtschaft aktuell

Markt / 07.04.2022 • 22:13 Uhr / 1 Minuten Lesezeit

Kohle leicht zu ersetzen

Wien Energieagentur-Chef Franz Angerer erwartet durch den anvisierten EU-Importstopp für russische Steinkohle aufgrund des Ukraine-Kriegs keine großen Probleme für Österreich. Es sei „relativ einfach, andere Versorgungswege zu nehmen. Kohle spielt in der Energieversorgung keine Rolle mehr.“ Sie mache knapp acht Prozent des heimischen Energieverbrauchs aus.

 

Samsung erwartet Gewinnsprung

Seoul Die starke Nachfrage nach Chips für Rechenzentren treibt den Gewinn von Samsung weiter nach oben. In seinem Ergebnisausblick für das erste Quartal 2022 erwartet der Marktführer bei Speicherchips, Smartphones und Fernsehern einen Anstieg des operativen Gewinns um 53 Prozent im Jahresvergleich. Der Gewinn aus den Kerngeschäften werde sich voraussichtlich auf 14,1 Billionen Won (etwa 10,6 Milliarden Euro) belaufen.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.