Wirtschaft aktuell

Markt / 27.04.2022 • 19:32 Uhr

Tesla rückt näher

Innsbruck Der Elektroautokonzern Tesla reagiert auf das Wachstum im österreichischen Markt und baut seine landesweite Infrastruktur in den Bereichen Service, Vertrieb und Ladenetzwerk weiter aus. Für eine optimierte Kundennähe und -erreichbarkeit in den westlichen Regionen eröffnete Tesla den seit vielen Jahren angekündigten Vertriebs- und Servicestandort Thaur bei Innsbruck.

 

Schlechte Stimmung

Wien Inflation, Lieferengpässe, internationale Konflikte und steigende Sorgen vor Liquiditätsengpässen haben die Unternehmensstimmung in Österreich deutlich eingetrübt. “Es gibt unglaubliche Unsicherheiten. Und jede Unsicherheit ist Gift für die Wirtschaft”, sagte KSV-Chef Ricardo-Jose Vybiral bei der Präsentation einer Umfrage unter 1300 Firmen am Mittwoch. “Der Aufschwung wurde gestoppt.”

 

Boeing stürzt ab

Chicago Die Folgen des Ukraine-Kriegs und hauseigene Probleme haben den US-Flugzeughersteller Boeing im ersten Quartal überraschend tief in die roten Zahlen gerissen. Unter dem Strich stand ein Verlust von über 1,2 Milliarden Dollar (gut 1,1 Mrd Euro) nach einem Minus von 561 Millionen ein Jahr zuvor, wie der Rivale des weltgrößten Flugzeugbauers Airbus am Mittwoch in Chicago mitteilte. Der Umsatz fiel um acht Prozent auf knapp 14 Milliarden Dollar.