„Wir wollen das Klima besser machen“

Markt / 21.06.2022 • 22:21 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Firmengründer und Start-up-Legende Jodok Batlogg erklärt Joachim Mangard, was das Unternehmen Tree.ly für den Klimaschutz macht.VN
Firmengründer und Start-up-Legende Jodok Batlogg erklärt Joachim Mangard, was das Unternehmen Tree.ly für den Klimaschutz macht.VN

Wieso sich Jodok Batlogg für Wald und Welt engagiert.

Schwarzach Jodok Battlogg ist in der Vorarlberger Start-up-Szene und nicht nur hier schon sowas wie eine Legende. Eine Legende, die aber weit jenseits davon ist, sich zurückzulehnen. Nach dem Unternehmen Crate.io hat er das Start-up Tree.ly mitbegründet. Es generiert CO2-Zertifikate auf Vorarlberger Boden. „Wir wollen das Klima besser machen und Waldbesitzern Zusatzeinnahmen ermöglichen“, so Batlogg zur Intention dieser Neugründung, deren weitere Entwicklung und Idee Thema des Gesprächs mit Vorarlberg LIVE-Moderator Joachim Mangard am frühen Dienstag abend war.

Der Gründung des Unternehmens ging die Einsicht voraus. Batlogg wollte und will seinen Beitrag zum Energiewandel und gegen den Klimawandel leisten und appelliert an die Menschen, schon jetzt zu versuchen so zu leben, wie es in Zukunft notwendig sei. Und Einnahmen von Tree-ly ermöglichen den Besitzern größere Investitionen in den Wald. Skepsis ist durchaus angebracht, Waldbesitzer zwischen Holznutzung und optimaler Pflege. Bei großen Waldbesitzern, oft Kommunen, Agrargemeinschaften und Genossenschaften habe das schon verfangen, es sei aber auch wichtig, die kleinen Waldbesitzer mobilisieren und auf deren Flächen etwas zu machen.