XXXLutz ist auch bei ADGAR der Größte

Verband österreichischer Zeitungen zeichnet Möbelkonzern als Printwerber des Jahres aus.
Wien Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hat am Donnerstag zur ADGAR-Gala geladen, bei der im Wiener Konzerthaus die besten Print- und Onlinewerbungen des vergangenen Jahres prämiert wurden. Zu den ausgezeichneten Agenturen zählten in diesem Jahr BBDO Wien, FUEL Austria, TUNNEL23, DDB Wien und Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. Zum Printwerber des Jahres kürte die ADGAR-Jury die XXXLutz Gruppe.
Kreativste Köpfe
Rund 400 Gäste aus Werbung, Wirtschaft, Politik und Medien waren der Einladung des VÖZ gefolgt und feierten die kreativsten Köpfe der Werbebranche. VÖZ-Präsident Markus Mair betonte die enge Verbundenheit der heimischen Medien verlegerischer Herkunft mit der Werbebranche, warnte jedoch vor einer dramatischen Verschiebung der Mediabudgets zu den großen Digitalplattformen.
„Kreative Gestaltungsideen von Print- und Onlinewerbung bieten einen Mehrwert für unsere Produkte, und zugleich war und ist die gedruckte Anzeige gewissermaßen die Champions League der Werbung. Allerdings haben internationale Digitalkonzerne im Meldezeitraum von Jänner bis April dieses Jahres mehr Werbegeld in Österreich eingenommen als alle klassischen Medien zusammen“, so Mair. „Die Schaltungen auf vielen dieser Plattformen erreichen jedoch laut aktuellen Untersuchungen zu einem erheblichen Teil keine realen Nutzerinnen und Nutzer mehr – im Gegensatz zur Printwerbung in redaktionellen Medienprodukten. Diese Umschichtung bringt nicht nur ökonomische, sondern auch demokratiepolitische Risiken mit sich.“ Darüber hinaus thematisierte Mair auch die viel diskutierte Neuaufstellung der Inseratenvergabe der öffentlichen Hand und erteilte der Idee einer „Deckelung“ der Werbeausgaben des gesamten öffentlichen Sektors eine Absage.
Als „Printwerber des Jahres“ wurde bereits zum zweiten Mal die XXXLutz Gruppe ausgezeichnet. Helmut Schoba, VÖZ-Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Boards Werbemarkt, ging in seiner Laudatio auf die herausragenden Leistungen ein, die das Unternehmen im Bereich der Printwerbung erbringt. „Nicht viele Unternehmen können von sich sagen, mehr als einmal mit dem begehrten ADGAR für den Printwerber des Jahres ausgezeichnet worden zu sein. Die XXXLutz Gruppe ist so ein Unternehmen: Sie setzt seit der Unternehmensgründung kontinuierlich und aus tiefster Überzeugung auf Printwerbung und ist somit für die heimischen Medienhäuser ein verlässlicher Partner“, so Schoba, der mit VÖZ-Präsident Mair die Trophäe an Michael Grecksamer, Werbeleiter der XXXLutz Gruppe, überreichte.
Für den Kreativen Einsatz von Onlinewerbung zeichnete die Jury die Agentur TUNNEL23 für Hornbach aus. An „Garten kann überall sein“ – einem digitalen 3-D-Modell eines echten Gartens – würdigte die Fachjury, „dass ein nahezu echtes Naturerlebnis geschaffen wurde“. Die ADGAR-Trophäe wurde von Martina Zadina, Chief Sales Director der k-digital, und Russmedia-Geschäftsführer Eugen A. Russ überreicht.