Tridonic Branchen-Vorreiter im Bereich der Kreislaufwirtschaft

Markt / 18.08.2022 • 18:37 Uhr
Die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Zumtobel-Tocher sind umfassend: PV-Anlage auf dem Dach des Unternehmens. Fa
Die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Zumtobel-Tocher sind umfassend: PV-Anlage auf dem Dach des Unternehmens. Fa

Dornbirn Die Technologiemarke Tridonic der Zumtobel Group konnte als erstes Unternehmen weltweit das Nachhaltigkeitszertifikat „Cradle to Cradle Certified“ in Bronze für eine elektronische Lichtkomponente erreichen. Die LED-Module gleich mehrerer Produktgruppen wurden nach dem nachhaltigen Konzept gestaltet und zertifiziert. Ein Meilenstein, der die Messlatte für nachhaltig konzipierte Produkte höher legt und einen Vorteil für Kundinnen und Kunden der Technologiemarke darstelle, heißt es aus dem Unternehmen.

Weg zur Zertifizierung

Vor acht Monaten hat Tridonic die ersten Wegsteine hin zu einer Zertifizierung gelegt und somit begonnen, die LED-Modul-Produktgruppen nach den Nachhaltigkeitskriterien des Cradle to Cradle-Konzepts (C2C) auszurichten. Gemeinsam mit der Environmental Protection Encouragement Agency Switzerland (EPEA) wurde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Zudem wurde im Rahmen eines Pilotprojektes mit Kundinnen und Kunden der Tridonic die Materialgesundheit der LED-Module untersucht und die Produkte in einem folgenden Schritt zur Zertifizierung eingereicht. „C2C ist ein umfassendes Konzept und damit eine große Herausforderung, aber ein zielführender Weg, um Nachhaltigkeit im Unternehmen zu implementieren. Wir bei Tridonic glauben, dass C2C die Lichtindustrie auf dem Weg zur Nachhaltigkeit voranbringen wird“, erklärt dazu der CEO, des Technologieunternehmens, Hugo Rohner.

Das international agierende Cradle to Cradle Products Innovation Institute mit Sitz in San Francisco, Kalifornien, setzt sich mit der Zertifizierung von Produkten für die Etablierung der Kreislaufwirtschaft ein. C2C verfolgt den Ansatz, Produkte so zu gestalten, dass diese in einem neuen Kreislauf wiederverwendet werden können. Über die Zertifizierung freut sich natürlich auch der CEO der Zumtobel Group, Alfred Felder: „Ein Erfolg in puncto Nachhaltigkeit, von dem nicht nur die Zumtobel Group, sondern auch die Kundinnen und Kunden profitieren“.

„Cradle to cradle wird die Lichtindustrie auf dem Weg zur Nachhaltigkeit voranbringen.“