wirtschaft aktuell

Markt / 08.09.2022 • 19:12 Uhr
ÖBB-Chef Andreas Matthä. vn
ÖBB-Chef Andreas Matthä. vn

ÖBB erhöht Preise

Wien ÖBB-Chef Andreas Matthä stimmt auf leicht steigende Tarife ein: „Die Preise im Personenverkehr werden wir zu Jahresende sehr moderat erhöhen, deutlich unter der Inflationsrate. Bei allen Schmerzen, die wir hier haben werden.“ Beim Güterverkehr sei man vor allem im Ausland mit massiven Strompreiserhöhungen konfrontiert, teilweise im zweistelligen Prozentbereich. Einen Teil davon werde man weitergeben.

 

Wifo: Steuer nicht sinnvoll

Wien In Österreich und der EU wird vermehrt über die Einführung einer Steuer auf übermäßige Gewinne von Energiekonzernen diskutiert. Laut Wifo ist das nicht sinnvoll. Denn nur ein geringer Anteil dieser Gelder würde in die Hände privater Investoren fließen. Von (fiktiven) Zufallsgewinnen von 100 Euro würden beim Verbund zum Beispiel rund 88 Euro dem Staat zufließen.

AdBlue-Knappheit

Wien Aufgrund der Gaskrise gerät vielerorts die Produktion des insbesondere für den Lkw-Verkehr bedeutsamen Dieselreinigers AdBlue in Bedrängnis. „Wir spüren es auch hierzulande schon“, so Alexander Klacska, Obmann der Bundessparte Transport.