Große Bühne für die kleinen Unternehmen

Vorarlbergs kleine und mittlere Unternehmen bei KMU-Preisverleihung in Dornbirn im Scheinwerferlicht.
Dornbirn Die kleinen und mittleren Betriebe sind – das zeigt sich wieder in der derzeit multiplen Krise – das Rückgrat der Vorarlberger Wirtschaft. Damit das so bleibt, brauchen aber auch sie in der herrschenden multiplen Krise Beistand, um weiterhin aktiv ihren Beitrag zum Standort leisten zu können. Am Donnerstagabend fand in der Dornbirner Messehalle 12 die Auszeichnung von Vorarlbergs besten Klein- und Mittelbetrieben durch die VN und Wirtschaftskammer Vorarlberg vor rund 200 Gästen statt.
Unternehmer des Jahres
Bereits zum neunten Mal wurde auch der KMU-Unternehmer des Jahres geehrt: Martin Eberle, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Eberle Automatische Systeme GmbH & Co KG, wurde heuer von der Jury für seine unternehmerische Tätigkeit und seinen Fokus auf Innovation geehrt. Eberles Unternehmen, als Einmann-Betrieb vor 26 Jahren gegründet, ist ein Vorreiter der Automation, dessen Innovationen und Lösungen weit über Österreichs Grenzen strahlen. Neben dem klassischen Maschinenbau ist das Unternehmen, das gerade ein großzügiges neues Firmengebäude in Dornbirn realisiert, neben dem Maschinenbau auch in den Bereichen Bildverarbeitung Prozessvisualisierung, Softwareentwicklung und Robotik aktiv.
Mutige Entscheidungen
In seiner Begrüßung vor den Gästen aus Wirtschaft und Politik sprach VN-Chefredakteur Gerold Riedmann die derzeit schwierige Lage, in der sich viele Firmen befinden, an: „Es beginnt jene Zeit, in der Unternehmerinnen und Unternehmer mutige Entscheidungen treffen, die darüber entscheiden, wie die Navigation durch die Monate voller Turbulenzen und Gegenwind verläuft“, so Riedmann. Es brauche jetzt kluge Investitionen, Kreativität in Wachstumsbereichen und harte Kostendisziplin. Die Wertschätzung durch den KMU-Preis „verdienen sie mehr denn je“. Ein Dank, den auch Wirtschaftslandesrat Marco Tittler aussprach, Christoph Badelt, Leiter des Österreichischen Fiskalrates, sprach zur aktuellen Lage und zu den Herausforderungen für die kleinen, aber umso wichtigeren Unternehmen sprach (siehe Seite D2).
Fast 60 Vorarlberger Unternehmen, von ganz klein bis 100 Mitarbeiter stark, nahmen heuer am Wettbewerb teil. In jeder der Branchen Handel, Dienstleistung und Tourismus sowie Handwerk und Gewerbe wurde ein Gewinner prämiert, zusätzlich wurden jeweils zwei Auszeichnungen vergeben.

KMU-Preis 2022
KMU-UNTERNEHMER DES JAHRES Martin Eberle, Eberle Automatische Systeme GmbH & Co KG, Dornbirn
HANDEL
VO ÜS Vorarlberger Limo Werk GmbH (Gewinner), Clean Consulting Austria – Reinigungsfachmarkt MTH Handels GmbH, Dornbirn (Auszeichnung) PÖZ Parkett & ökologischer Wohnbedarf Handels- und Beratungs GmbH, Hohenems (Auszeichnung)
DIENSTLEISTUNG/TOURISMUS
MEINbusiness GmbH, Altach (Gewinner), Arlberg Biberkopf Tourismus GmbH (Berghotel Biberkopf), Warth (Auszeichnung), D‘ Eisprinza z‘ Bludaz Frank & Tscholl OG, Bludenz
GEWERBE/HANDWERK
e.battery systems GmbH, Wolfurt (Gewinner), Frick Burtscher Holz mit Technik GmbH, Dornbirn (Auszeichnung), TerraTec Maschinenbau GmbH, Bludenz-Bings (Auszeichnung)
Wir danken unseren Sponsoren Mohrenbrauerei, Weingut Schloss Fels (Spar), Rauch Fruchtsäfte und Vöslauer.