Wirtschaft Aktuell

Markt / 21.10.2022 • 18:25 Uhr

Rewe im Streit

Wien Im Streit um die Preisforderungen einiger großer internationaler Markenhersteller wie Mars will der Rewe-Konzern (Billa, Penny, Adeg) hart bleiben. Er sehe sich als „Schutzschild für die Konsumenten“, sagt Rewe Österreich-Chef Marcel Haraszti. Dass Rewe selbst bei den Eigenmarken wie „Clever“ kräftig an der Preisschraube gedreht habe, wie Markenhersteller behaupten, weist er zurück.

 

Kreditvergabe lockern

Wien Seit 1. Juli herrschen verschärfte Vorgaben zur Immobilien-Kreditvergabe. Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) fordert nun die Prüfung einer Lockerung. „Aufgrund der verschärften Bedingungen für die Kreditvergabe tritt zunehmend die Situation ein, dass die Menschen in unserem Land nicht mehr in der Lage sind, Zugang zu Krediten zu erlagen“, kritisiert er in einem Brief an die FMA-Chefs.

 

Kahlschlag bei Twitter

San Francisco Elon Musk plant laut einem Bericht einen Job-Kahlschlag bei Twitter. Er habe potenziellen Investoren gegenüber angegeben, die Mitarbeiterzahl bei einer Übernahme von 7500 auf rund 2000 zu senken, schrieb die „Washington Post.