Wirtschaft Aktuell

Markt / 28.12.2022 • 22:17 Uhr / 2 Minuten Lesezeit

Gaspreis fällt

Frankfurt Der Preis für europäisches Erdgas setzt seine Abwärtstendenz fort. Am Mittwoch fiel der Terminkontrakts TTF für niederländisches Erdgas bis auf 76,18 Euro je Megawattstunde. So günstig war europäisches Erdgas zuletzt im Februar, vor dem Beginn des Ukraine-Kriegs. Seit acht Handelstagen in Folge ist der Gaspreis gefallen.

Wifo warnt

Wien Die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Wirtschaft ist signifikant gesunken, so der Wettbewerbs-Radar des Wifo. Österreich fiel im Schnitt über alle Indikatoren um 4,3 Prozentpunkte zurück. „Damit schnitt Österreich zwar gleich gut oder besser ab als über 60 Prozent der europäischen Vergleichsländer, fiel jedoch weiter hinter das obere Drittel zurück“, so die Wirtschaftsforscher. Besonders schlecht steht Österreich bei Vollzeitjobs da.

 

Meister gefragt

Wien In Österreich wurden heuer 4891 Meister- und Befähigungsprüfungszeugnisse ausgestellt. Zwar ist die Zahl der Prüfungen im Vergleich zu 2021 mit mehr als 5500 Prüfungen gesunken, liegt aber über den Werten der Vor-Corona-Zeit von rund 4300 Prüfungen pro Jahr.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.