Wirt verabschiedet sich mit Video

Markt / 25.01.2023 • 19:41 Uhr

Ausbleibende Weihnachtsumsätze als Grund für Konkursantrag des Bludenzer Lokals.

Bludenz Über das Vermögen der YAMMAY Home & Streetfood GmbH, Bludenz, Klarenbrunnstraße 12, wurde ein Konkursverfahren am Landesgericht Feldkirch eröffnet. Wirt Rene Wenzel, der das ehemalige Café an der Ill zu einem beliebten Treffpunkt machte, hat den Antrag selbst eingebracht. Betroffen sind rund 50 Gläubiger. Zur Höhe der Verbindlichkeiten lassen sich aktuell noch keine genauen Angaben machen, da er noch mit den Erhebungen beschäftigt ist.

Als Grund für die Insolvenz gibt der Bludenzer Gastronom an, dass die erwarteten Weihnachtsumsätze im November und Dezember 2022 nicht erreicht wurden. Dadurch sei das Unternehmen in die Zahlungsunfähigkeit gerutscht. Eine Betriebsfortführung ist ebenfalls nicht möglich, wodurch der Betrieb bereits eingestellt wurde.

Video-Botschaft

Rene Wenzel ließ es sich aber nicht nehmen, sich in einem Video persönlich von seinen Gästen, Lieferanten und dem Vermieter zu verabschieden. 

Zum Insolvenzverwalter wurde der Bludenzer Rechtsanwalt Bernd Widerin bestellt. Die erste Prüfungstagsatzung wurde mit 30. März 2023 festgelegt.