Spitze aus Vorarlberg für weltberühmtes Kabarett

Markt / 03.03.2023 • 21:21 Uhr / 3 Minuten Lesezeit
Für die anspruchsvolle Lingerie für die Kollektion LIVYxCrazy Horse entwickelte Hämmerle & Vogel die Stickerei.FA/Morel
Für die anspruchsvolle Lingerie für die Kollektion LIVYxCrazy Horse entwickelte Hämmerle & Vogel die Stickerei.FA/Morel

Lustenauer Spitzen erste Wahl für französisches Top-Lingerie-Label.

Lustenau, Paris Modeschöpfer, Trendscouts und Influenzerinnen sind sich einig: Spitze ist wieder Spitze und zwar in vielen Bereichen der Mode und der Fashionindustrie und wird auch in allen Bereichen der Mode eingesetzt. Ganz weg war die Spitze freilich nie: Die großen Häuser der Haute Couture haben auf dieses so wertvolle wie luxuriöse Material nie verzichten wollen, im Lingerie-Bereich spielt Spitze, international unter den Begriffen Embroderies bzw. Lace ein Begriff, sowieso immer eine Hauptrolle.

Spitze für die Lustenauer Spitze

Spitze für die Spitze aus Vorarlberg, ganz konkret aus Lustenau. Die Lustenauer Stickerei ist in Paris und Mailand ein Begriff. Und in vielen Häusern wird Spitze aus dem Unternehmen Hämmerle & Vogel regelmäßig verarbeitet und sorgt für die „Oohs“ und „Aahs“ bei den Präsentationen. Das tun die Stickereien auch in einem der berühmtesten Varietes der Welt, dem Crazy Horse in Paris. Das Kabarett (im deutschen Sprachraum als Variete bezeichnet) ist bekannt für seine Tänzerinnen, die in durchaus gewagten Kostümen für Pariser Flair sorgen und deshalb vor allem internationales Publikum anlocken. Das Unternehmen gibt im Rahmen seiner Markenpflege auch einen begehrten Kalender heraus, für den die besten und bekanntesten Lingerie-Häuser die Tänzerinnen mit exklusiven Kostümen – die in diesem Fall sehr freizügig sind – ausstatten. Der Kalender hat ähnlichen Kultstatus wie der berühmte Pirelli-Kalender, der nur an einen ausgesuchten Personenkreis vergeben wird.

Aktuell hat das das angesagte französische Underwear-Label Livy die Modelle gestaltet. Hämmerle & Vogel hat eigens für die Kollektion eine Spezial-Serie entwickelt. „Das ganze Hämmerle & Vogel-Team ist sehr stolz dass wir für das Projekt ausgewählt wurden“, sagt Firmenchef Markus Hämmerle im Gespräch mit den VN, „die Kreativität und Stickerei in einem differenzierten Kontext zu entwickeln sehen wir als unsere Leidenschaft.“ Die LIVYxCrazy Horse-Kollektion umfasst zwanzig Teile, die weltweit verkauft werden und die im Online-Shop des Labes zwischen 140 und 755 Dollar kosten. VN-sca

„Das Hämmerle & Vogel-Team ist sehr stolz, dass wir für das Projekt ausgewählt wurden.“

Spitze aus Vorarlberg für weltberühmtes Kabarett

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.