Marienberg-Schülerinnen machen Schule zum Restaurant

Traditionelle Prüfungsessen als wichtiger Teil der Maturavorbereitung.
Bregenz Spannung liegt in der Luft. Denn die Schülerinnen der 4. Klassen an der HLW Marienberg wissen, gleich findet mit dem Prüfungsessen ein wichtiger Teil ihrer schulischen Ausbildung statt.
Diese finden im Rahmen der Vorprüfung auf die Matura im kommenden Jahr statt. Dabei müssen sich die Jugendlichen sowohl im Kochen als auch im Service am Gast beweisen.

Los geht es für die Gäste mit einem Aperitif an der Bar, danach werden sie von den Schülerinnen an ihre Tische geführt.

Das Menü, das das Team in der Küche derweil zaubert – Zucchini-Salat, Kohlrabi-Suppe, Kalbfleichröllchen mit Gnocchi, Erdbeer-Tiramisu, Schokotörtchen – finden den Weg zu den Gästen. Während die einen Schülerinnen in der Küche die Gerichte zubereiten, sind die anderen am Gast aktiv, bieten Getränke an, servieren die Speisen, schenken Wein nach. Alles unter den wachsamen Augen der jeweiligen Fachlehrer.

Noch bis Ende Mai kochen und servieren die Schülerinnen und zeigen damit, was sie in den vergangenen Schuljahren gelernt haben. So einiges, so lautet das Fazit der anwesenden Gäste. Denn das, was die Schülerinnen zeigen, muss sich vor keiner Restaurantküche verstecken.

