Ein Betriebswirt und ein Informatiker als Team

Bei Dorner wird Übergabe der Geschäftsführung vorbereitet.
Egg Beim Egger Softwareunternehmen Dorner Electronic stehen die Zeichen auf Veränderung. So soll es in der Geschäftsführung einen Wechsel geben. Michael Jäger (46) wird seine Funktion schrittweise an Matthias Droop (39) und Kilian Dorner (29) übergeben.
Talenten nachgehen
Jäger, seit 20 Jahren bei Dorner und seit 2014 in der Geschäftsführung, verlässt das Unternehmen mit Jahresende auf eigenen Wunsch. „Gemeinsam mit einem starken Team habe ich Bedeutsames in die Welt bringen und bewegen dürfen, und vieles davon ist uns gut gelungen. Doch ich spüre, dass in mir Talente ruhen, die noch nicht zum Vorschein gekommen sind. Denen möchte ich nun nachgehen.“
Jäger geht auch mit einem überaus erfolgreichen Geschäftsjahr im Rücken. So konnte der Umsatz im vergangenen Jahr 2022 um zehn Prozent auf rund 13,3 Millionen Euro gesteigert werden.
Schrittweise Übergabe
Mit Mitte 2023 werden Matthias Droop und Kilian Dorner zunächst gemeinsam mit Michael Jäger übergangsweise zu dritt die Geschäftsführung übernehmen. Für Eigentümer Andreas Dorner (62) „die ideale Vorgehensweise für den Führungswechsel“.
Matthias Droop hat Informatik in Innsbruck studiert und ist seit 2019 als Bereichsleiter für Entwicklung bei Dorner tätig. Kilian Dorner ist Betriebswirt, seit 2022 im Unternehmen und Bereichsleiter für den Vertrieb.
Fakten
gegründet 1964
Segment Automatisierungslösungen und Softwareprodukte für Betonhersteller
Umsatz 2022 13,3 Millionen Euro (+10%)
Mitarbeiter 105
Tochtergesellschaften in Australien und Neuseeland