Wirtschaft aktuell

Causa Eurofighter: Anklage gegen Wolf
Wien In der Causa Eurofighter gibt es nun eine Anklage gegen den Manager und Investor Siegfried Wolf, ehemals CEO von Magna International. Das bestätigte das Straflandesgericht Graz. Auch ein zweiter Unternehmer wird angeklagt. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) vermeldete die Anklagen u.a. wegen Geldwäscherei-Vorwürfen, allerdings ohne Namensnennung. Von Wolfs Sprecher Josef Kalina gab es nicht mehr als „kein Kommentar“.
HSG: Professor wird Leitung entzogen
St. Gallen Die Universität St.Gallen (HSG) entzieht einem Professor die Leitung des Instituts für Supply Chain Management. Gestützt wird die Entscheidung auf den Bericht einer Prüfgruppe. Dabei seien nicht alle Vorwürfe erhärtet worden, einzelne Vorwürfe hätten sich aber bestätigt. Insbesondere in Bezug auf die Führungskultur sowie die Vermischung dienstlicher und privater Interessen.
Hackerangriff auf
Finanzmarktaufsicht
Wien Der Finanzmarktaufsicht (FMA) sind im Rahmen eines weltweiten, zeitgleichen Hacker-Angriffs Kopien von Datensätzen gestohlen worden, teilte die Behörde am Montag mit. Der Angriff erfolgte bereits am Freitag auf die Progress-Sofware „MOVEit“, mit der eine gemeinsame Plattform von Aufsichtsbehörden befüllt wird, erläuterte ein FMA-Sprecher auf Anfrage. Die bis dahin unbekannte Sicherheitslücke sei umgehend geschlossen worden. Abhanden kamen Datenkopien nach Zufallsmodus, darunter die Gehalt-Auszahlungsbeträge aller FMA-Mitarbeiter für Mai.