Towa bringt künstliche Intelligenz zum Einsatz

Neue Kampagne für Tyrolit mit KI-generierten Porträts.
Bregenz Tyrolit gehört zu den Marktführern im Bereich von Schleif- und Abrichtwerkzeugen. Nun hat das Unternehmen mit mehr als 100-jähriger Geschichte sein Portfolio um Schleifwerkzeuge für die Bearbeitung von Oberflächen aus Edelstahl erweitert und will diese Botschaft mit einer Digital-Kampagne an die Zielgruppe bringen. Verantwortlich für Idee und Umsetzung sind die Experten der Digitalagentur Towa mit Sitz in Bregenz, Wien und Hamburg, die Tyrolit seit heuer bei diversen digitalen Projekten berät.
Charaktere mittels KI
Für die Kampagne stellt Towa aber nicht die Eigenschaften der Produkte in den Mittelpunkt, sondern die Vorteile, die Anwender durch deren hoher Qualität erleben. Die Besonderheit: Für die Erstellung der Bildmotive setzten die Digitalexperten nicht auf Fotografen, sondern brachten ausschließlich künstliche Intelligenz zum Einsatz. In mehreren Arbeitsschritten entstanden so prägnante Charaktere, die die Kampagne tragen. „Diese Kampagne zeigt sehr eindrücklich, wie digitales Marketing in Zukunft funktionieren kann“, sagt Towa-CEO Florian Wassel.