Neues Zuhause für die Industrie

Markt / 28.06.2023 • 22:17 Uhr
Die IV hat das Haus Deuringstraße 1 in Bregenz gekauft. apa
Die IV hat das Haus Deuringstraße 1 in Bregenz gekauft. apa

Bregenzer Stadthaus soll ein Haus der ­Zukunft werden.

Bregenz „Bregenzer Stadthaus in 1a-Lage“, steht auf der Plattform „Ländleimmo“ – und „reserviert“. Denn das Gebäude in Bregenz, das früher das Fotogeschäft Murer beherbergte, wurde zwischenzeitlich verkauft. In direkter Nachbarschaft zum „Neptun“ soll in der Fußgängerzone die neue Heimat der Industriellenvereinigung (IV) entstehen. Der scheidende IV-Präsident Martin Ohneberg bestätigte auf VN-Anfrage, am Mittwochnachmittag die Unterschrift unter den Kaufvertrag gesetzt zu haben.

In der Deuringstraße 1 soll für die IV ein Haus der Zukunft entstehen, im Erdgeschoss eine Begegnungszone, in dem sich 80 bis 100 Menschen treffen können sollen. In den Obergeschossen werden Büros angesiedelt – auf einer Dachterrasse werden ebenfalls Veranstaltungen möglich sein. „Wir wollen als Industrie näher zu den Menschen – und auch näher zur Politik. Da ist Bregenz die richtige Wahl“, sagt Ohneberg. Die Unterschrift unter dem Kaufvertrag für das Haus ist eine seiner letzten gewichtigen Amtshandlungen für die Interessenvereinigung.

Der Umzug nach Bregenz ist eine Überraschung, bisher war die IV im Millennium Park in Lustenau. „Wir wollten nicht weiterhin in Miete sein, sondern für die kommenden Jahrzehnte der Industriellenvereinigung eine Verankerung im Haus der Zukunft schaffen“, so Ohneberg. Nur über den Kaufpreis will er keine Auskunft geben. VN-RIE