Hauptreisezeit am Flughafen Zürich

Bis zu 100.000 Passagiere an Spitzentagen erwartet. Höhere Wartezeiten. Tipps für Vorbereitung.
Zürich In der Schweiz haben die Sommerferien begonnen. Damit startet auch die Hauptreisezeit am Flughafen Zürich, und die Reiselust sei groß, heißt es vom Airport. Man erwarte für die Sommerferien einzelne Spitzentage mit rund 100.000 Passagieren. In den Tagesspitzen übersteige das Reisevolumen das Niveau von vor Corona.
Zu den beliebtesten Sommer-Destinationen würden diesen Sommer Orte in Spanien, in den USA, Deutschland, Italien, Großbritannien, Türkei, Griechenland und in Portugal zählen. Insgesamt fliegen 60 Airlines 187 verschiedene Destinationen direkt an.
Passagieren wird empfohlen, zwischen zwei und drei Stunden vor dem Abflug am Flughafen einzutreffen (außerhalb des Schengenraumes drei Stunden, innerhalb des Schengenraumes zwei Stunden). Eine frühere Anreise sei nicht sinnvoll, weil dadurch das Abfertigen der Passagiere, die zeitnah abfliegen, verzögert werden könne.
Außerdem sollte – wenn möglich – der Online-Check-in genutzt und vor Reiseantritt geprüft werden, was ins Handgepäck darf. Man habe Maßnahmen erarbeitet, um die Wartezeiten möglichst kurz zu halten, heißt es vom Airport. An Spitzentagen werde es am Check-in und an der Sicherheitskontrolle trotzdem zu längeren Wartezeiten kommen.