Wirtschaft Aktuell
Jufa Hotels mit eigenem KV
graz Die Jufa Hotels, die in Österreich mit rund 50 und in Vorarlberg mit drei Häusern vertreten sind, haben sich mit der Gewerkschaft vida auf einen eigenen Kollektivvertrag (KV) geeinigt. Bezahlung und Rahmenbedingungen seien besser als im Branchen-KV, so die Gewerkschaft. So erhalten die derzeit rund 1000 österreichischen Beschäftigen mit 1. September einen monatlichen Bruttomindestlohn von 1900 Euro, ab 1. Mai 2024 von 2000 Euro. Zudem stehen ihnen ein fixes freies Wochenende pro Monat sowie ein Zuschlag für Sonntagsarbeit von 25 Prozent zu – ein Novum für die Branche. Nach 15 Dienstjahren gibt es sechs Wochen Urlaub.
OMV und ADNOC vor Fusion
Wien Die OMV nimmt mit Abu Dhabi Gespräche über eine Verschmelzung der Chemieunternehmen Borealis und Borouge auf. „Der Vorstand der OMV hat beschlossen, Verhandlungen mit ADNOC über eine potenzielle Kooperation ihres Polyolefin-Geschäfts zu verfolgen“. Damit wurden zuvor kolportierte Gerüchte bestätigt, wonach eine mögliche Fusion der Unternehmen sondiert werde.
Streik in Gatwick
London Beschäftigte am Londoner Großflughafen Gatwick, darunter Gepäckabfertiger und Check-in-Personal, wollen für mehrere Tage die Arbeit niederlegen. Sie protestieren mit den Streiks vom 28. Juli bis 1. August sowie vom 4. bis 8. August für höhere Löhne.