“Die wirtschaftliche Abkoppelung von China ist eine Illusion”

Markt / 30.07.2023 • 19:43 Uhr

Peking In der Diskussion um den Umgang westlicher Staaten mit China hat Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire eine Abkopplung aller wirtschaftlichen Beziehungen von der Volksrepublik als „Illusion“ bezeichnet. „Wir sind absolut gegen die Idee der Abkoppelung. Die Abkoppelung ist eine Illusion“, sagte Le Maire in der französischen Botschaft in Peking.

Es gebe „keine Möglichkeit, irgendeine Art von Abkoppelung zwischen der amerikanischen, europäischen und chinesischen Wirtschaft zu erreichen“, so Le Maire. Einige westliche Länder, besonders Deutschland, versuchen derzeit, ihre wirtschaftliche Abhängigkeit von China zu verringern. 

Einer der zentralen Punkte der Strategie ist nach der deutschen Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) das „De-Risking“ – also das Bemühen, einseitige wirtschaftliche Abhängigkeiten von China abzubauen und damit das Risiko für Deutschland zu mindern, ohne sich wirtschaftlich von China abzukoppeln. Frankreichs Finanzminister Le Maire sagte nun in Peking, „De-Risking“ meine nicht, dass China ein Risiko sei. Es bedeute, „dass wir unabhängiger sein wollen“.