Universität für einen Tag in Vorarlberg

Markt / 19.09.2023 • 21:37 Uhr
Das Symposium der Zukunft findet am 10. Oktober in der Landesbibliothek Bregenz statt. vn
Das Symposium der Zukunft findet am 10. Oktober in der Landesbibliothek Bregenz statt. vn

FTW-Symposium bringt ETH-Professoren nach Bregenz. Thema heuer: Landwirtschaft und Food.

Bregenz Im Rahmen der Kooperation „FTW – Forschung, Technologie und Wissenschaft“ laden die Vorarlberger Nachrichten einmal im Jahr zum Symposium der Zukunft und bringen so zusammen mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich die Universität für einen Tag nach Vorarlberg.

Vom Gras ins Glas

Am 10. Oktober widmet sich das Symposium in seiner bereits sechsten Auflage dem Thema „Landwirtschaft und Food – Vom Gras ins Glas“. Dazu geben in der Landesbibliothek Bregenz die Professoren der ETH Zürich – Erich J. Windhab, Achim Walter, Michael Kreuzer, Lutz Wingert und Detlef Günther – Einblicke in die innovative Forschung zum Thema. Moderiert wird die Veranstaltung von VN-Chefredakteur Gerold Riedmann.

Symposium der Zukunft

Die Vortragenden

Erich J. Windhab ist seit 1992 Professor für Lebensmittelverfahrenstechnik an der ETH Zürich. Er hatte zahlreiche Positionen in Forschungseinrichtungen inne und seine Arbeit konzentriert sich auf Verfahrenstechnik und Materialwissenschaften im Lebensmittelbereich.

Achim Walter ist seit 2010 Professor für Kulturpflanzenwissenschaften an der ETH Zürich. Seine Forschung umfasst die nicht-invasive Charakterisierung des Pflanzenwachstums und deren Anwendung zur Verbesserung von Agrarsystemen und Kulturpflanzenzüchtung.

Michael Kreuzer ist seit 1994 Professor für Tierernährung an der ETH Zürich. Er hatte Positionen in Göttingen und München. Er ist als Gutachter für 60 verschiedene referierte internationale Zeitschriften aktiv.

Lutz Wingert ist Professor für praktische Philosophie mit Forschungsschwerpunkten in Ethik, politischer Philosophie, Sozialphilosophie, Erkenntnistheorie und Philosophie des menschlichen Geistes. Er wurde 1958 geboren und hat an verschiedenen Universitäten und Forschungseinrichtungen gearbeitet.

Detlef Günther ist Professor für Spurenelemente und Mikroanalysen in der Abteilung für Chemie und angewandte Biowissenschaften und zum jetzigen Zeitpunkt Vizepräsident für Forschung an der ETH Zürich.

 

Die Veranstaltung

6. Symposium der Zukunft

Thema Landwirtschaft und Food – Vom Gras ins Glas

Termin 10. Oktober 2023 | 13 bis 18 Uhr
Ort Landesbibliothek Bregenz

Infos www.ftw-symposium.at

Alle Informationen und Tickets für das Symposium unter www.ftw-symposium.at