Wirtschaftsfaktor mentale Stärke

Markt / 04.10.2023 • 19:16 Uhr
Verena Eugster und Patricia Zupan-Eugster feiern mit dem Health & Mind Festival am 18. Oktober Premiere. w3
Verena Eugster und Patricia Zupan-Eugster feiern mit dem Health & Mind Festival am 18. Oktober Premiere. w3

“Resilient statt spirituell”: Erstes Health & Mind Festival will auch mit Klischees aufräumen.

Schwarzach Verena Eugster und Patricia Zupan-Eugster sind Schwestern und Geschäftspartnerinnen zugleich. Mit ihrem Unternehmen W3 Create widmen sie sich speziellen Veranstaltungen in den Bereichen Business (Female Future Festival, versus) und Sport (Business Run, Frauenlauf, Trailchallenge) und sind damit längst auch über die Grenzen Vorarlbergs hinaus – in Österreich, Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland – aktiv.

Neues Format

Nun feiern sie mit einem neuen Format Premiere. Am 18. Oktober findet im Festspielhaus Bregenz das erste Health & Mind Festival statt. Es widmet sich den Themen mentale Gesundheit, Mitarbeitermotivation, New Leadership und Potenzialentfaltung.

Dabei räumen Verena Eugster und Patricia Zupan-Eugster auch gleich mit Vorurteilen auf. „Mental bedeutet nicht spirituell. Es geht auch nicht um psychische Erkrankungen wie Burnout oder Depression. Im Vordergrund steht die mentale Stärke, die dabei hilft, das volle Potenzial zu entfalten.“

Gerade im Arbeitsleben sei es ungemein wichtig, seine Ressourcen stark und stabil zu halten. Dazu brauche es Resilienz und dazu entsprechende Werkzeuge.

Das Maximum herausholen

Hier setzt das Festival, bei dem insgesamt 30 Speaker auftreten, an. Prominentester Redner ist der ehemalige Skirennläufer Felix Neureuther. Als Sportler weiß er sehr genau, wie man das Maximum herausholt und sich an seinen Stärken orientiert. Andreas Breitfeld wiederum wird über Biohacking als Tool zur Potenzialentfaltung sprechen. Sebastian Wittmann über die Wichtigkeit, die Stärken seiner Mitarbeiter zu kennen. Der Neurobiologe Marcus Täuber über die Superkräfte des Gehirns. Und der Vorarlberger Unternehmer Maximilian Lehner über Selbst-Führung und welche Rolle Meditation dabei für ihn spielt.

Auch sich selbst führen

„Es geht aber nicht nur darum, Mitarbeiter zu führen, sondern auch sich selbst. All das sind Erfolgsfaktoren für Unternehmen“, sind die Veranstalterinnen überzeugt. Deshalb sei das Health & Mind Festival nicht nur für Personalverantwortliche, sondern generell für alle Führungskräfte die ideale Plattform. „Mentale Stärke beziehungsweise Gesundheit ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, denn Output misst sich auch an zufriedenen Mitarbeitern. Nur wer sein volles Potenzial entfalten kann, kann auch die volle Leistung bringen.“ VN-reh

W3 ist auf Business- und Sportveranstaltungen fokussiert.
W3 ist auf Business- und Sportveranstaltungen fokussiert.