Auf der kalten Spur: Vorarlberger “Detektiv” im Containerterminal

Markt / 16.10.2023 • 17:45 Uhr
Kühlcontainer, international als Reefer bekannt, sind für den Transport verderblicher Ware und Medikamenten entwickelt worden. Mit einer Vorarlberger Lösung kann der Transport von A bis Z verfolgt und überwacht werden. <span class="copyright">WIKI/Picasa</span>
Kühlcontainer, international als Reefer bekannt, sind für den Transport verderblicher Ware und Medikamenten entwickelt worden. Mit einer Vorarlberger Lösung kann der Transport von A bis Z verfolgt und überwacht werden. WIKI/Picasa

Eine deutliche Erleichterung für die internationale Logistikbranche wurde jetzt in Lustenau zur Marktreife entwickelt.

Lustenau, Amsterdam „Dies ist genau die Innovation, auf die der Markt gewartet hat“, jubelt Ronald Kolijn vom Unternehmen Smith Holland, das Teil des größten mobilen Kühldienstes in Europa ist. Seit 1970 ist Smith Europa auf alle Aspekte rund um den Zustand der Kühlanlage spezialisiert. Und hat Zugang zu jedem Containerdepot und jedem Containerterminal in Europa. Seine Freude gilt einem Produkt, das in Lustenau entwickelt wurde und auch hergestellt wird.

Container-Diven

Die Firma Identec, 1999 in Lustenau gegründet, hat im globalen Handel eine nicht unwesentliche Aufgabe. Sie sorgt dafür, dass unter Abertausenden Containern die richtigen gefunden werden – das Unternehmen ist deshalb in den meisten Häfen und Logistikhubs rund um die Welt im Einsatz. Nun folgt der nächste Streich – quasi in der Nische der Nische. Die Lustenauer haben eine mobile Reefer-Überwachung entwickelt. Reefer sind die Diven unter den Containern. Das sind Container, die für den Transport von verderblichen Waren wie Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch usw. sowie für pharmazeutische Produkte verwendet werden. Diese Produkte müssen gekühlt oder gefroren transportiert werden – also besonders sensible Ware.

Reefer Runner von Identec: Detail der Überwachungslösung aus Lustenau (am Container rechts). <span class="copyright">FA</span>
Reefer Runner von Identec: Detail der Überwachungslösung aus Lustenau (am Container rechts). FA

Bisher war die Reefer-Überwachung entweder manuell oder auf automatisierte Systeme beschränkt, hauptsächlich in Containerterminals. Mit Reefer Runner 5G, so der Name des neuen Produktes, können Unternehmen eine automatisierte Lösung nutzen, die in Echtzeit eine Sichtbarkeit jedes Reefer-Containers bietet, unabhängig von Marke, Typ oder Standort, direkt von einem einheitlichen Dashboard, informiert das Unternehmen. Mithilfe des Mobilfunknetzes werden die Messdaten aus dem Inneren des Kühlcontainers sowie deren aktuelle Position an eine zentrale Web-Anwendung übertragen. So sind der Zustand und der Ort des Kühlcontainers jederzeit bekannt.

Jordi Asensio ist der zuständige Produktmanager bei Identec. <span class="copyright">FA</span>
Jordi Asensio ist der zuständige Produktmanager bei Identec. FA

“Wir haben die Herausforderungen bei der mobilen Reefer-Überwachung im intermodalen Verkehr – also der Beförderung von Gütern über mehrere Verkehrsträger vom Ursprungs- zum Zielort –  genau beobachtet. Mit der Einführung unseres Reefer Runner 5G in Europa, Australien und Neuseeland glauben wir wirklich, dass wir eine bedeutende Lücke schließen”, sagt Identec-Produktmanager Jordi Asensio selbstbewusst. “Bei dieser Lösung geht es nicht nur um Technologie; es geht darum, Unternehmen mit Echtzeit-Einblicken und Kontrolle zu befähigen, egal wo ihre Fracht ist.” „Dies ist ein Wendepunkt, insbesondere für kleinere Depots, Lkw- und Zugtransporte und Unternehmen mit einem Mietfuhrpark”, sagt Reefer-Spezialist Kolijn. Eine Einschätzung, die sich bei der Präsentation dieser Weiterentwicklung des Reefer-Runner-Konzeptes von Identec auf der Logistik- und Transportmesse Intermodal Amsterdam bestätigte. Das Interesse war wie erwartet sehr groß, wie die Messe-Hosts des Vorarlberger Unternehmens aus Amsterdam berichten.

So klein und schon eine Revolution im Kühltransport: Der Reefer Runner 5G.<span class="copyright"> FA</span>
So klein und schon eine Revolution im Kühltransport: Der Reefer Runner 5G. FA

identec Solutions

Suchen und Finden

Identec Solutions ist ein führender globaler Anbieter von innovativen, drahtlosen Lokalisierungslösungen zur Verbesserung der Effizienz und Sicherheit in rauen und besonders herausfordernden industriellen Umgebungen. Das 1999 gegründete Vorarlberger Unternehmen machte im vergangenen Jahr knapp zwölf Millionen Euro Umsatz und unterhält Standorte in Australien, den USA, Norwegen, Deutschland und ein Verkaufsbüro in Großbritannien. Die branchenführenden digitalen Lösungen werden in den Bereichen Öl & Gas, Containerhäfen, Bergbau & Tunnelbau sowie im Bereich Smart Factory / Industrie 4.0 eingesetzt.