Bettensystem punktet im Krankenhaus

Markt / 30.10.2023 • 22:12 Uhr
V. l.: Pflegedir. Dominik Siegele, GF Elis GmbH Austria Manuel Gohm MSc,GF St. Vinzenz Bernhard Guggenbichler, Kundenservice Elis Daniel Feistlef. FA
V. l.: Pflegedir. Dominik Siegele, GF Elis GmbH Austria Manuel Gohm MSc,
GF St. Vinzenz Bernhard Guggenbichler, Kundenservice Elis Daniel Feistlef. FA

Wäschespezialist sorgt in Spital für Arbeitserleichterung.

Hard, Zams Die Großwäscherei Elis mit Sitz in Hard, die u. a. als Spezialist für Krankenhaustextilien tätig ist, hat im Krankenhaus St. Vinzenz in Zams ein neues Bettwarensystem eingeführt, das, so das Unternehmen, „Personal und Umwelt entlastet“.

Der Wechsel von Bettbezügen nehme im Krankenhausbetrieb viel Zeit in Anspruch – in Zams etwa gibt es 330 Betten. Beim neuen, nun von Elis implementierten System, das als 2-in-1-Ware bezeichnet wird, gebe es nur noch einen Fixbezug, erklärt Elis-Generalmanager Manuel Gohm.  Somit entfällt das Be- und Abziehen der Betten. Bereits vor anderthalb Jahren wurden zwei Stationen mit diesem Wäschesystem von Elis Austria ausgerüstet – jetzt erfolgte die Erweiterung auf alle Bereiche. „Wir freuen uns über die Erleichterung für unsere Kolleginnen und Kollegen. Die positiven Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten bestätigen die Richtigkeit unserer Entscheidung“, sagt Dominik Siegele, MSc MBA, Pflegedirektor des Krankenhauses St. Vinzenz Zams.