Generationswechsel bei Dietrich

Markt / 06.11.2023 • 19:34 Uhr
Nachfolgeregelung: Urs Schwarz (l.) und Reinhard Haltmayer (r.) mit Alois Rehm. Das Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeiter. v.willi
Nachfolgeregelung: Urs Schwarz (l.) und Reinhard Haltmayer (r.) mit Alois Rehm. Das Unternehmen beschäftigt 25 Mitarbeiter. v.willi

Lüftungs- und Klimatechnik-Anbieter gehört nun Urs Schwarz und Reinhard Haltmayer.

Lauterach Seit 2018 befindet sich der Generationswechsel beim Lüftungs- und Klimatechnik-Anbieter Dietrich Luft + Klima GmbH in schrittweiser Umsetzung, jetzt wurde er abgeschlossen. Im Zuge dessen hat sich der langjährige geschäftsführende Gesellschafter Alois Rehm (Jg. 1963) aus beiden Funktionen zurückgezogen. Jeweils 50 Prozent der Anteile halten jetzt die beiden bisherigen Drittel-Miteigentümer und Geschäftsführer Reinhard Haltmayer (Jg. 1971) und Urs Schwarz (Jg. 1980).

Firmeninterne Nachfolger

Damit habe man auch eine unternehmensinterne Lösung gefunden, denn Reinhard Haltmayer arbeite seit mehr als 30 Jahren bei Dietrich Luft + Klima, betont Schwarz. Er selbst sei seit 2016 im Unternehmen. Der Standort in Lauterach sowie der Firmenname sollen unverändert bestehen bleiben.

Dietrich Luft + Klima ist auf Lüftungs- und Klimaanlagen spezialisiert, die von Geschäftskunden im Bereich Industrie, Gewerbe, Hotels, Gastronomie und Bürobauten nachgefragt werden. „Wir sind ausschließlich im B2B-Geschäft tätig. Von den Rückgängen im Wohnbau sind wir deshalb nicht betroffen.“ Die Geschäftslage bezeichnet Schwarz als zufriedenstellend, man sei noch „voll ausgelastet“ und habe „genug Arbeit“. Man spüre zwar eine gewisse Investitionszurückhaltung bei großen Neubauprojekten, allerdings laufe das Geschäft bei kleineren Projekten unverändert gut. Zu spüren sei auch ein Interesse an der Sanierung von Anlagen.

Im Geschäftsjahr 2022/23 wurde ein Umsatz von rund sechs Millionen Euro erzielt.