Schweiz soll Ferien besser koordinieren

Markt / 17.12.2023 • 17:46 Uhr
Die Schweizer Hoteliers wollen eine bessere Koordination bei den Schulferien. Reuters
Die Schweizer Hoteliers wollen eine bessere Koordination bei den Schulferien. Reuters

Bern In der Schweiz hat der Hotelleriesuisse-Präsident Andreas Züllig von den Kantonen eine bessere Koordination der Schulferien gefordert. Es liege nicht in deren Interesse, wenn sich die Leute in den Bergen auf die Füße treten und höhere Preise bezahlen müssten. „Dass alle immer gleichzeitig Ferien haben, ist ein Problem“, sagte der Branchenvertreter in einem Interview mit der „Sonntagszeitung“.

Heuer lägen die Sportferien der großen Kantone Basel und Zürich sowie in Deutschland in denselben Wochen, sagte der 65-jährige Gastgeber des Hotels Schweizerhof auf der Lenzerheide. „Die Zimmer sind dann schnell ausgebucht und die Preise steigen.“

„Es würde dem Tourismus in den Bergen sehr helfen, wenn zumindest die großen Kantone ihre Ferien koordinieren könnten“, sagte Züllig, der nach neun Jahren an der Spitze des Hotelierverbands Ende Jahr abtritt. Die Branche erholte sich nach der Pandemie größtenteils gut. Dass die Schweiz nun von Touristen überrannt wird, glaubt er aber nicht. „Dafür ist das Angebot  immer noch zu teuer.“