Großauftrag für Doppelmayr aus den USA

Markt / 20.12.2023 • 14:20 Uhr
Doppelmayr baut einen automatischen Cable Liner. <span class="copyright">PANYNJ</span>
Doppelmayr baut einen automatischen Cable Liner. PANYNJ

Wolfurter Seilbahnhersteller baut am Flughafen Newark automatischen Cable Liner. Auftragsvolumen: 570 Millionen US-Dollar.

Wolfurt Der Flughafen Newark Liberty International liegt rund 17 Kilometer südwestlich von New York City und fertigte im Jahr 2022 über 43 Millionen Passagiere ab. Nun soll er – mit Vorarlberger Unterstützung – eine neue Mobilitätslösung bekommen.

Der Newark Liberty International Airport. <span class="copyright">ap</span>
Der Newark Liberty International Airport. ap

Das „AirTrain Newark Replacement Program“ ist ein umfassendes Projekt der „Port Authority New York and New Jersey“, welches die Erneuerung der vorhandenen Transportverbindung für Flugreisende vorsieht.

So soll die neue Mobilitätslösung aussehen. <span class="copyright">PANYNJ</span>
So soll die neue Mobilitätslösung aussehen. PANYNJ

In einem mehrstufigen Vergabeprozess wurde das Wolfurter Unternehmen Doppelmayr dafür als Partner ausgewählt. Der Seilbahnhersteller soll für Design, Bau, Betrieb und Wartung eines automatischen Cable Liners beauftragt werden. Die Eröffnung des neuen AirTrain Newark ist für 2029 geplant.

Der Cable Liner soll Millionen an Passagieren transportieren. <span class="copyright">PANYNJ</span>
Der Cable Liner soll Millionen an Passagieren transportieren. PANYNJ

Dreistelliger Millionenauftrag

Die Behörde beziffert das Auftragsvolumen mit 570 Millionen US-Dollar für Design, Engineering und Bau des Cable Liners. Für Betrieb und Wartung der Anlage von 20 Jahren wurde ein Betrag von 385 Millionen Dollar als Kapitalwert angesetzt. Auf einer Strecke von rund vier Kilometern soll der AirTrain Newark Millionen Passagieren pro Jahr als wichtiges Transportmittel zwischen drei Passagierterminals, Parkplätzen, Mietwageneinrichtungen sowie regionalen Eisenbahnanbindungen dienen.

Die Strecke beträgt vier Kilometer. <span class="copyright">PANYNJ</span>
Die Strecke beträgt vier Kilometer. PANYNJ

Erfahrung und Fachwissen

Wieso Doppelmayr zum Zug kommt, begründet Kevin O’Toole, Vorsitzender der Port Authority, so: „Angesichts deren Erfahrung und des Fachwissens wissen wir, dass das Unternehmen ein großartiger Partner sein wird, um unseren Reisenden den zuverlässigen und effizienten Transport zu bieten, den sie verdienen.“

Kevin O'Toole, Vorsitzender der Port Authority. <span class="copyright">ap</span>
Kevin O'Toole, Vorsitzender der Port Authority. ap

Beim Seilbahnhersteller ist man dementsprechend stolz über das neue Projekt, sagt Markus Schrentewein, Geschäftsführer von Doppelmayr Cable Car. „Die Doppelmayr Gruppe hat bereits eine Vielzahl vergleichbarer Projekte in den USA umgesetzt, die sehr erfolgreich in Betrieb sind. Beispielsweise den Oakland Airport Connector oder zwei Cable Liner-Systeme in Las Vegas.“

Der Cable Liner von Doppelmayr in Oackland.  <span class="copyright">DCC  </span>
Der Cable Liner von Doppelmayr in Oackland. DCC