Wirtschaft aktuell

Gaston Glock mit 94 verstorben
Wien Der österreichische Rüstungsunternehmer Gaston Glock ist tot. Der gebürtige Wiener ist am Mittwoch im Alter von 94 Jahren verstorben. Bekannt wurde er durch seine Waffenfirma, die er im Jahr 1963 im niederösterreichischen Deutsch-Wagram gründete. Mittlerweile hat das Unternehmen weltweit Niederlassungen, unter anderem ein Werk in den USA.
2,1 Milliarden Euro an Investitionsprämie
Wien Von 1. September 2020 bis 28. Februar 2021 konnten Firmen wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie eine Investitionsprämie beantragen. 242.165 Anträge wurden positiv beschieden, 179.568 davon inzwischen abgerechnet, 2,15 Mrd. Euro ausbezahlt.
„NYT“ verklagt Tech-Riesen
New York Als erste große amerikanische Zeitung hat die „New York Times“ die Software-Unternehmen OpenAI und Microsoft wegen ihres KI-Chatbots ChatGPT verklagt. Das Blatt wirft den Firmen vor, dass sie Wissen aus Millionen Artikeln benutzt haben, um ChatGPT zu füttern und damit auf Kosten der „New York Times“ ein Geschäft aufzubauen.