Galeria insolvent: “Befreiungsschlag”

Markt / 09.01.2024 • 22:10 Uhr
Bei Galerie Karstadt Kaufhof lebt die Hoffnung auf die Weiterführung der letzten großen deutschen Warenhauskette. DPA/Berg
Bei Galerie Karstadt Kaufhof lebt die Hoffnung auf die Weiterführung der letzten großen deutschen Warenhauskette. DPA/Berg

Nächste Signa-Pleite: Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof insolvent.

Essen, Wien Kein Tag ohne schlechte Nachrichten aus dem Signa-Reich, das vor aller Augen zerbröselt. Wie bereits in den vergangenen Tagen angekündigt, hat die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof (GKK) beim Amtsgericht Essen einen Insolvenzantrag gestellt. Es ist der dritte Insolvenzantrag seit 2021. Betroffen davon sind nach eigenen Angaben der Kaufhauskette mehr als 15.000 Mitarbeiter. Nach der vergangenen Insolvenz hatte der Warenhauskonzern etwa 40 Filialen schließen müssen. Die letzten 18 davon machen im Laufe dieses Monats dicht. Galeria betreibt aktuell 92 Warenhäuser.

Galeria-Chef Olivier van den Bossche hofft wie die Belegschaft dennoch auf ein gutes Ende: „Galerias operativer Erfolg wird durch die Rahmenbedingungen der alten Eigentümerstruktur belastet. Wir sehen in dem heutigen Tag ausdrücklich einen Befreiungsschlag.“ Die Geschäftsführung bleibt zwar im Amt, aber alle Geschäfte bedürfen der Zustimmung des Insolvenz­verwalters. Die Suche nach einem neuen Eigentümer ist bereits angelaufen.