wirtschaft Aktuell

Markt / 11.01.2024 • 22:25 Uhr
Berge und Schnee locken Reisende heuer in großer Zahl z. B. ins Montafon. FA/Kohtner
Berge und Schnee locken Reisende heuer in großer Zahl z. B. ins Montafon. FA/Kohtner

Winter-Rekordkurs

Wien Die Winterbuchungen in Österreich steuern heuer auf neue Höhen zu. „Nach dem ‚All Time High‘ bei den Herbstbuchungen waren auch Weihnachten und Silvester stark“, zog der Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKÖ, Robert Seeber, eine erste Bilanz. Das bisherige Rekordhoch der Wintersaison 2018/19 dürfte demnach heuer trotz Teuerungen erreicht oder sogar übertroffen werden. Derzeit macht sich allerdings das sogenannte „Jännerloch“ bemerkbar.

 

Minus wegen Brexit

London Der Austritt aus der EU kommt die britische Wirtschaft teuer zu stehen. Bisher habe der Brexit die Wirtschaftsleistung um sechs Prozent geschmälert, was jährlich 163 Mrd. Euro entspreche, sagte der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan. Bis 2035 soll sich dies auf 10 Prozent erhöhen. Khan hatte die Studie bei Cambridge Econometrics in Auftrag gegeben.

 

Jänner, nicht Februar

lauterach In den Bericht über die Adeg-Kaufleute in den VN vom 11. Jänner 2024, welche die ehemaligen Billa-Märkte in Vorarlberg übernommen haben, hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Adeg Beer in Lauterach eröffnet nicht am 16. Februar sondern am 16. Jänner, pünktlich um 7 Uhr.