wirtschaft aktuell
Erholung ab Sommer
Wien 2023 ist die heimische Wirtschaftsleistung gesunken. Für 2024 sei ein Wachstum von deutlich unter einem Prozent in Sicht, so Bank- Austria-Ökonom Walter Pudschedl. Mit einer spürbaren Erholung rechnet er erst ab Sommer. Für 2025 erwartet er ein Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent.
Krisenlösung in Davos
Davos Das Weltwirtschaftsforum will angesichts von geopolitischen Krisen und Kriegen bei seiner Tagung in Davos eine Plattform für Austausch und Zusammenarbeit bieten. „Vertrauen wieder herstellen“ ist das Motto des Treffens, zu dem unter anderem der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und Israels Präsident Isaac Herzog erwartet werden.
Prada zu Chanel
Rom In Italien machen Gerüchte über einen möglichen Verkauf von Prada die Runde. Laut der Zeitung „Il Giornale“ könnte der Modekonzern vom britischen Private-Equity-Fonds Wertheimer erworben werden, der bereits den französischen Konzern Chanel besitzt. Gespräche seien bereits im Gange. Der Wert einer möglichen Übernahme wurde mit 6 Mrd. Euro beziffert.
Deutsche Wirtschaft geschrumpft
Wiesbaden Die deutsche Wirtschaft ist im vergangenen Jahr in eine Rezession gerutscht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank 2023 nach vorläufigen Daten preisbereinigt um 0,3 Prozent.