Zuwachs in der Vorarlberger Verpackungsbranche

Neues Handelsunternehmen konzentriert sich auf flexible Verpackungen für die Lebensmittelbranche.
Hohenems Im Vorarlberger Verpackungshandel gibt es einen neuen Mitbewerber. Denn im Spätherbst 2023 wurde in Hohenems die MFLEX Verpackungen GmbH gegründet. Damit ist das Unternehmen zwar erst wenige Monate alt, allerdings ist dessen Gründer und Eigentümer Ralf Oesingmann in der Branche gut bekannt – er hat 13 Jahre Erfahrung in der Branche.
Denn Oesingmann war zwischen 2010 und 2023 Mitarbeiter und seit 2018 auch Geschäftsführer von Meier Verpackungen in Hohenems. Anfang 2023 verließ er das Unternehmen auf eigenen Wunsch aufgrund unterschiedlicher Ansichten über die Schwerpunktsetzung u.a. im Produktportfolio von Meier Verpackungen. Das frühere Familienunternehmen gehört seit einigen Jahren der Bunzl Group mit Sitz in London.

Ralf Oesingmann (GF seit 1. Jänner 2018) und Firmengründer Erhard Meier. MV
Flexible Verpackungen
Wie Oesingmann erklärt, konzentriere sich MFLEX vor allem auf flexible Verpackungen für die Lebensmittelindustrie. “Unser Produktportfolio ist genau auf deren Bedürfnisse zugeschnitten.” Die Kundschaft des jungen Unternehmens befinde sich derzeit zwar noch mehrheitlich in Österreich, allerdings betreue man schon jetzt auch Firmen in Deutschland und der Schweiz.
Zwei Lagerstandorte in Österreich
Gegenwärtig arbeiten bei MFLEX fünf Mitarbeitende und externe Partner. Die nach den Bedürfnissen der Kunden gestalteten und produzierten Verpackungen (Beutel, Folie, Vakuum) kauft MFLEX bei diversen Verpackungsherstellern zu, eine eigene Produktion hat das Handelsunternehmen nicht. Allerdings unterhalte man zwei Lagerstandorte in Österreich, die unter anderem als Zwischen- und Pufferlager dienen.