Wirtschaft aktuell

Run auf Spanien
Madrid Spanien hat im vergangenen Jahr trotz eines starken Anstiegs der Zimmerpreise einen Rekord an Hotelübernachtungen erzielt. 2023 sei die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr um 8,4 Prozent auf 347,1 Millionen gestiegen, teilte die Statistikbehörde INE mit. Die bisherige Höchstmarke aus dem Jahr 2019 – dem Jahr vor dem Ausbruch von Corona – sei damit um 1,2 Prozent übertroffen worden.
Scheingeschäfte
München Im Wirecard-Prozess am Landgericht München I hat der erste aus Südostasien angereiste Zeuge Stoff für den zentralen Anklagevorwurf der Scheingeschäfte geliefert. Laut Aussage des aus Malaysia geladenen Managers Yoshio Tomiie war der untergetauchte frühere Wirecard-Vertriebsvorstand Jan Marsalek maßgeblich an der Gründung der Singapurer Senjo-Firmengruppe beteiligt.
Kein Wachstum
London, Berlin Die Wirtschaft der Eurozone schrumpft zu Jahresbeginn nicht mehr so stark, hat jedoch noch kein Wachstum vor Augen. Der Einkaufsmanagerindex stieg im Jänner um 0,3 auf 47,9 Punkte, wie S&P Global zu seiner monatlichen Umfrage unter Tausenden Unternehmen mitteilt.