Neue Führung für Messepark und Panoramahaus

Markt / 22.03.2024 • 14:30 Uhr
messepark neue Führung
Lamplmayer/Fotowerk.cc

Die Johann Drexel Liegenschafts GmbH (JDL), Dachgesellschaft von Messepark und Panoramahaus, wird deutlich verstärkt und neu strukturiert.

Dornbirn Die Vorbereitungen für das Großprojekt Messepark 3.0 sind am Laufen, Planer und Fachleute, u. a. für die umfangreiche Verkehrsplanung, sind in der Detailplanung für die Einreichung zur Baugenehmigung, die noch heuer erfolgen soll. Geht alles nach Zeitplan, könnte der neue Messepark dann 2027 eröffnet werden. Die Aufgabe ist groß – immerhin wird der Messepark für rund 120 Millionen Euro auf ein neues Niveau gehoben.

Geschäftsführer mit Expertise

Das Großbauprojekt ist für die Dachgesellschaft des Messeparks, die Johann Drexel Liegenschafts GmbH (JDL), der richtige Anlass, um sich personell zu verstärken und neu zu strukturieren, wie der CEO und Eigentümervertreter der Familie Drexel, Guntram Drexel, im Gespräch mit den VN erklärt. Am frühen Freitagnachmittag wurden darüber die Mitarbeiter im Messepark sowie im Panoramahaus informiert.

<p class="caption">Das weltbekannte Architekturbüro Baumschlager Eberle kann jetzt mit der Detailplanung für den Messepark.3.0 beginnen. <span class="media-container dcx_media_rtab" data-dcx_media_config="{}" data-dcx_media_type="rtab"> </span><span class="marker">FA</span></p>

Neu in der Geschäftsführung der JDL sind Burkhard Dünser und Anton Gustav Birnbaum. Dünser wechselt damit nach fast vier Jahrzehnten, davon 25 Jahre als Geschäftsführer, vom Messepark in die Dachgesellschaft JDL, wo er in der erweiterten Geschäftsführung Platz nimmt. Dem Messepark bleibt er gleichwohl erhalten.

Neue Messepark-Geschäftsführerin

Zur künftigen operativen Geschäftsführerin des Messeparks wird Nicole Schedler als Nachfolgerin von Burkhard Dünser bestellt. Er übernimmt die Verantwortung für das Projekt Messepark 3.0. „Als langjähriger Messepark-Geschäftsführer ist Burkhard Dünser prädestiniert für diese verantwortungsvolle Aufgabe – sowohl für das Bauprojekt als auch für die Nutzung von Synergien in der Administration der Unternehmungen in der JDL”, so Drexel.

<p class="caption">Die Konjunktur in Vorarlberg schwächt sich ab.<span class="media-container dcx_media_rtab" data-dcx_media_config="{}" data-dcx_media_type="rtab"> </span><span class="marker">VN/Steurer</span></p>
Neue Führung für Messepark und Panoramahaus
Die neue Messepark-Geschäftsführerin Nicole Schedler und Langzeit-Geschäftsführer Burkhard Dünser, der in der JDL-Geschäftsführung für das Projekt Messepark 3.0 verantwortlich zeichnet. Lampelmayer/fotowerk.cc

Die Marketing- und Kommunikationsexpertin Nicole Schedler wird die Shopping-Mall auch durch die schwierige Bauzeit führen, denn das Einkaufszentrum wird bei laufendem Betrieb umgebaut. Schedler hat in den vergangenen Jahren namhafte Firmen in Vorarlberg weiterentwickelt und damit ihre Wirtschaftskompetenz bewiesen. Sie hat außerdem einen Fokus auf den Bereich New Business, erklärt Guntram Drexel. Sie hat sich in und um Vorarlberg als Marketingexpertin einen ausgezeichneten Namen gemacht und bringt Erfahrung aus dem Immobilienbereich, der Arbeit mit und an neuen Medien, Technologie und Informatik und vor allem unternehmerisches Denken mit.” Die Arbeitsschwerpunkte der künftigen Messepark-Geschäftsführerin liegen in der Betreuung der Shoppartner und in der Etablierung von neuen und innovativen Shopkonzepten und Marken für den Messepark 3.0. Bis zum Antritt von Schedler im Juni wird Burkhard Dünser zusätzlich zu seinen neuen Aufgaben in der JDL auch weiterhin als Messepark-Geschäftsführer tätig bleiben.

Neue Führung für Messepark und Panoramahaus
Anton Gustav Birnbaum verantwortet ab April den Hospitality-Bereich der JDL Lampelmayer/fotowerk.cc

Die JDL-Geschäftsführung wird durch Anton Gustav Birnbaum komplettiert. Der ausgewiesene Tourismusspezialist ist für die Neuausrichtung der Hotel- und Gastronomieunternehmen in der JDL GmbH verantwortlich. Der gebürtige Oberösterreicher wird unter anderem die Verantwortung für das Four Points by Sheraton im Panoramahaus übernehmen und für die gastronomischen Konzepte im neuen Messepark zuständig sein. Die letzten Jahre leitete Birnbaum als Geschäftsführer das Alpin-Resort Sacher von Elisabeth Gürtler in Seefeld. Das 5-Sterne-Superior-Hotel wurde unter seiner Führung zu einem der Leading Hotels of the World. Sein breites Know-how erwarb der neue Hospitaly-Geschäftsführer, in internationalen Hotels ebenso wie beim Cateringunternehmen Do&Co. Nach seinen Erfahrungen bei internationalen Konzernen schätzt er bei JDL die kurzen Entscheidungswege und den direkten Kontakt zu den Eigentümern, so Birnbaum gegenüber den VN. Er wird ab 2. April in seiner neuen Funktion tätig sein. Der langjährige Hoteldirektor, Raimund Schmidt, wird nach 20 Jahren in den Ruhestand wechseln. 

Neben den anstehenden Großprojekten ist die neu aufgestellte Geschäftsführung für weitere Entwicklungen des Unternehmens verantwortlich, so Eigentümervertreter Guntram Drexel.

Die neue JDL Struktur

Johann Drexel Liegenschafts GmbH, kurz JDL

In der JDL sind die Unternehmen und Beteiligungen der Familie Drexel mit gemeinsamer Geschäftsführung zusammengefasst.

Die Geschäftsführung:

Guntram Drexel, CEO und Eigentümervertreter Familie Drexel

Burkhard Dünser, Geschäftsführer JDL: Bauprojekt Messepark 3.0, Administration für die JDL Unternehmen

Anton Gustav Birnbaum, Geschäftsführer JDL: Panoramahaus, Hotel und Gastronomiekonzepte, Projektentwicklung

Nicole Schedler, designierte Geschäftsführerin Messepark