1,7 Millionen Euro Schulden: Bauträger aus Mäder ist pleite

Markt / 09.04.2024 • 12:59 Uhr
<p class="caption">KSV-Leiterin Regina Nesensohn: 13 Verfahren wurden am Landesgericht eröffnet. <span class="media-container dcx_media_rtab" data-dcx_media_config="{}" data-dcx_media_type="rtab"> </span><span class="marker">vn/RP, FA</span></p>
Konkursverfahren werden am Landesgericht Feldkirch eröffnet.  vn/paulitsch

Konkursverfahren am Landesgericht Feldkirch eröffnet.

Mäder Zuletzt häuften sich die Meldungen über Bauträger in wirtschaftlicher Schieflage. Nun wurde auch über eine Firma aus Mäder ein Konkursverfahren am Landesgericht Feldkirch eröffnet.

Dabei handelt es sich um die NeXT smartBuilding GmbH & Co KG (Adresse: Im Hau 18). Kommanditist ist die Roland Wolff Beteiligungs KG, der unbeschränkt haftende Gesellschafter ist die MILIAN Wohnbau GmbH.

Die Höhe der Verbindlichkeiten beläuft sich laut Angaben des Schuldners auf 1,7 Millionen Euro.

Insolvenzursache und weitere Details

Über die Gründe dieser Insolvenz liegen dem Kreditschutzverband KSV1870 derzeit noch keine geprüften Informationen vor. Die Insolvenzursache sowie die verfahrensrelevanten Details werden nun in Zusammenarbeit mit der Insolvenzverwaltung erhoben. Der Antrag auf Insolvenzeröffnung wurde von einem Gläubiger bei Gericht eingebracht.

Zum Insolvenzverwalter wurde der Dornbirner Rechtsanwalt Lukas Pfefferkorn bestellt. Die erste Prüfungstagsatzung wurde mit 16. Mai 2024 festgelegt.

Der Bauträger entwickelte unter anderem die Wohnanlage in der Hohenemser Graf-Maximilian-Straße.

1,7 Millionen Euro Schulden: Bauträger aus Mäder ist pleite