Ein neuer “Kopf” in der heimischen Autovermietung

Markt / 31.05.2024 • 13:23 Uhr
Autoverleih Kopf
Ingomar Vogt, schon bisher erfolgreich in der Branche tätig, hat die Feldkircher Autovermietung Kopf übernommen. FA

Vorarlberger Autoverleiher übergibt nach 33 Jahren Firma an Branchenprofi.

Feldkirch Autovermieter kennen die meisten Vorarlberger von ihren Urlaubsaufenthalten. Oder, wenn sie Transporte durchführen müssen, für die der eigene Pkw einfach zu klein ist. Und dafür ist seit 33 Jahren der heimische Autoverleih Kopf mit Standort in Feldkirch eine der ersten Adressen. Gegründet wurde das Unternehmen, das Kleintransportern, Kastenwagen und Pritschenwagen-Lkw vermietet von Thomas Kopf am Standort Königshofstraße 14, damals noch eine Esso-Tankstelle. Bedarf und damit die Nachfrage nach geeigneten Fahrzeugen für große und kleine Transporte war vorhanden und ist seit 1991 weiter gewachsen, wie Kopf berichtet.

Im Jahr 2010 wurde deshalb ein neues Firmengelände nur wenige hundert Meter vom ursprünglichen Standort in der Königshofstraße 51 angekauft und für die Fahrzeugvermietung adaptiert. Im Zuge der Umsiedlung wurde damals außerdem die Einzelfirma in die Kopf GmbH umgewandelt.  

Autoverleih Kopf Standort
Am Standort von Autoverleih Kopf kann man – verkehrstechnisch günstig gelegen – Fahrzege für jeden Zweck mieten – auch in Zukunft. FA

Für den Unternehmer und Gründer ist nun aber Schluss: “Ich habe mich entschieden das Unternehmen an Ingomar Vogt zu übergeben”, so Kopf. Vogt wird als neuer Eigentümer auch die Geschäftsführung der Autovermietung übernehmen. Vogt kennt die Branche, als Inhaber eines Transportunternehmens bringt er entsprechende Erfahrungen im Kfz-Vermietungs- und Transportgewerbe mit. Den Übergang ohne Holpern begleitet der langjährige Kopf-Mitarbeiter Nikolaus Baron, der die Kunden und ihre Wünsche kennt. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.