Lustenauer Gärtnerei schlittert in die Pleite

Markt / 24.06.2024 • 11:18 Uhr
Lustenauer Gärtnerei schlittert in die Pleite

Konkursverfahren am Landesgericht Feldkirch eröffnet.

Feldkirch Über das Vermögen von Alexandra Sinz – Gärtnerei Staudacher (Floristik, Baumschule, Gartengestaltung) – wurde das Konkursverfahren am Landesgericht Feldkirch eröffnet. Der Unternehmenssitz befindet sich in der Dornbirnerstraße 96 in Lustenau.

Derzeit liegen dem KSV1870 noch keine geprüften Informationen über die Ursachen der Insolvenz vor. Die Verbindlichkeiten belaufen sich laut Angaben der Schuldnerin auf rund 120.000 Euro. Es seien keine Mitarbeiter von der Insolvenz betroffen.

Frühere Insolvenz

Bereits im Jahr 2019 wurde ein Konkursverfahren über das Vermögen von Alexandra Sinz eröffnet. Damals konnte ein Sanierungsplan mit einer Quote von 40 Prozent innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen werden. Der Sanierungsplan wurde im Jahr 2022 erfüllt.

Der aktuell gestellte Insolvenzantrag wurde von einem öffentlich-rechtlichen Gläubiger eingereicht. Ob der Betrieb ohne weitere Nachteile für die Gläubiger fortgeführt werden kann, bleibt abzuwarten. Diese Entscheidung liegt in den Händen der Insolvenzverwaltung und hängt davon ab, ob die Schuldnerin belastbare Planungsunterlagen für die kommenden Wochen und Monate vorlegen kann.

Zum Insolvenzverwalter wurde Dr. Hanno Lecher aus Dornbirn ernannt. Die erste Prüfungstagsatzung ist für den 5. September 2024 angesetzt.