Filmfirma in Dornbirn meldet Insolvenz an

Markt / 05.09.2024 • 10:34 Uhr
Filmfirma in Dornbirn meldet Insolvenz an

Schulden in fünfstelliger Höhe. Die Zukunft ist noch ungewiss.

Feldkirch Am 5. September wurde über das Vermögen der Firma Media Film Waibel GmbH in Dornbirn (Schwefel 54b) ein Konkursverfahren am Landesgericht Feldkirch eröffnet.

Geschäftsführer ist Bernhard Waibel. Mitarbeiter werden keine beschäftigt. Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf mindestens 54.000 Euro bei rund fünf Gläubigern.

Über die Gründe dieser Insolvenz liegen dem Kreditschutzverband KSV1870 derzeit noch keine geprüften Informationen vor. Die Insolvenzursache sowie die verfahrensrelevanten Details werden nun in Zusammenarbeit mit der Insolvenzverwaltung erhoben. Der Antrag auf Insolvenzeröffnung wurde von einem öffentlich-rechtlichen Gläubiger bei Gericht eingebracht.

Wie geht es weiter?

Ob die Insolvenzverwaltung den schuldnerischen Betrieb ohne weitere Nachteile für die Gläubiger fortführen kann, wird sich zeigen. Diese Entscheidung wird zeitnah von der Insolvenzverwaltung zu treffen sein. Zur Insolvenzverwalterin wurde die Dornbirner Rechtsanwältin Manuela Schipflinger-Klocker bestellt. Die erste Prüfungstagsatzung wurde mit 14. November 2024 festgelegt.