Clarissakork und Lebenshilfe-Künstler vereinen Kunst und Soziales

Krumbacher Korkmanufaktur kreiert mit der Lebenshilfe eine Kollektion an einzigartigen Glasuntersetzern.
Krumbach Das Bregenzerwälder Unternehmen Clarissakork hat sich auf maßgefertigte Teppiche und Accessoires aus Kork spezialisiert. In der Manufaktur in Krumbach werden in Handarbeit rund 150 Produkte aus dem Naturmaterial gefertigt.
Nun hat das Unternehmen in Kooperation mit zwei Künstlern des ARTelier Loackerhuus der Lebenshilfe Vorarlberg neue Designs für ihre Glasuntersetzer kreiert.

Kreativität fördern
Hinter den insgesamt acht kunstvollen Bildern – farbenfrohe Buntstiftzeichnungen oder zarte Tusche-Figuren – stecken Herma Lampert und Alfred Gmeiner, die einmal in der Woche das ARTelier Loackerhuus der Lebenshilfe Vorarlberg in Götzis besuchen. Es ist ein Ort, der die Kreativität, das Potenzial und den persönlichen Ausdruck von Menschen mit Behinderungen fördert. „Wir waren von allen Einreichungen sehr begeistert und es war daher extrem schwierig, zwei Künstler auszuwählen“, berichtet Clarissakork-Gründerin Clarissa Steurer.

Das Projekt ist nicht nur eine Kooperation mit der Lebenshilfe Vorarlberg, sondern auch mit dem Verein Licht ins Dunkel – beide Institutionen helfen und begleiten Menschen mit Behinderung. „Soziales Engagement ist Teil unserer DNA bei Clarissakork. Wir lassen uns jedes Jahr etwas Neues einfallen und unterstützen mit Geld- aber auch mit Sachspenden mehrere Projekte und Organisationen“, erklärt Steurer.

Spende an Lebenshilfe und Licht ins Dunkel
Die Sets sind ab 10. Oktober auf www.clarissakork.com und im eigenen Shop in Hittisau erhältlich. Von jedem verkauften Produkt dieser Sonderedition werden vier Euro zu gleichen Teilen an die Lebenshilfe Vorarlberg sowie an Licht ins Dunkel gespendet.