Vorarlberger Energietechnik-Spezialist sichert sich elf Millionen Euro an frischer Liquidität

Markt / 10.11.2024 • 13:57 Uhr
Vorarlberger Energietechnik-Spezialist sichert sich elf Millionen Euro an frischer Liquidität

e.battery systems schließt Finanzierungsrunde ab und kauft deutsches Technologieunternehmen kumkeo.
 

Dornbirn Im Sommer 2023 startete die e.battery systems AG (kurz: e.bs AG) eine Finanzierungsrunde. „Die bestehenden Gesellschafter sind zu 95 Prozent aus Vorarlberg. Deshalb sprechen wir viel mit Vorarlbergern, denn wir wollen den heimischen Bezug erhalten“, betonte Finanzvorstand Günter Hagspiel damals. Das ist geglückt. Die A-Finanzierungsrunde wurde gerade mit einem Gesamtvolumen von elf Millionen Euro abgeschlossen.

e.bs e battery
Die leistungsstarke Technologie von e.bs AG für die Energiespeicherung. e.bs

Neue und bestehende Investoren

Ein großer Teil des Volumens stamme von den beiden Leadinvestoren Udo Filzmaier und Heinz Senger-Weiss. „Wir sind sehr dankbar und stolz, dass sowohl bestehende Aktionäre als auch in etwa im selben Umfang neue Investoren das Unternehmen mit frischer Liquidität für die weiteren Wachstumsziele unterstützen“, sagt Günter Hagspiel.

S.I.E-Gründer Udo Filzmaier.
S.I.E-Gründer Udo Filzmaier.
Nach rund 20 Jahren im Familienunternehmen Gebrüder Weiss, hat für Heinz Senger-Weiss mit Jahresbeginn ein neuer Lebensabschnitt begonnen.  VN/Steurer
Investor Heinz Senger-Weiss.  VN/Steurer

Übernahme von deutscher Firma

Gleichzeitig hat die e.bs AG die deutsche kumkeo GmbH übernommen. Sie wird nun zur e.bs kumkeo GmbH. Damit wolle man die Marktposition stärken. „Dadurch schaffen wir ein leistungsstarkes Unternehmen, das seine Kunden umfassend bedienen kann“, sagt e.bs-Vorstandsvorsitzender Michael Leitner.

e.bs e battery
Mit der Übernahme der kumkeo GmbH erweitert e.bs die Kompetenz in der
Elektrifizierung. e.bs

Synergien nutzen

Die e.bs AG, 2019 als Spin-off von Akku Mäser gegründet, ist in der Entwicklung und Produktion von maßgeschneiderten Batteriesystemen und Energiespeichersysteme tätig, die kumkeo GmbH ist Spezialist für industrielle Automatisierung und Kommunikationstechnologien. In den kommenden Monaten soll die Zusammenführung der Standorte und Mitarbeitenden beider Unternehmen erfolgen. Ziel sei es, Synergien zu nutzen und das Geschäft weiter auszubauen.

e.bs e battery
e.bs-Finanzvorstand Günter Hagspiel, Vorstandsvorsitzender Michael Leitner sowie Vertriebsvorstand und Gründer Christopher Schöpf. e.bs

Das Gesamtunternehmen verfügt durch die Übernahme über Standorte in Hamburg und Kiel (Deutschland) sowie in Dornbirn. Die Produktion erfolgt durch einen Partnerbetrieb in Niš (Serbien). Beschäftigt werden insgesamt 120 Mitarbeitende bei einem konsolidierten Jahresumsatz von 25 Millionen Euro.

e.bs e battery
Die Second-Life Energiespeicher von e.bs AG. e.bs