Fitnessstudios für Unternehmen: Wie Kevin Dietiker Bewegung ins Arbeitsleben bringt

Der Coach hat ein eigenes Studio in Brand und realisiert außerdem hauseigene Fitnessstudios in Unternehmen.
Brand Kevin Dietiker ist Fitness-Coach, seine Frau Yvonne Physiotherapeutin. In ihrer gemeinsamen Praxis fitAlpin in Brand vereinen sie seit der Eröffnung im Sommer beide Professionen. Das Motto des Ehepaares: ein Ort der Bewegung und Begegnung.


“Die Idee ist einerseits, das Bewusstsein für Gesundheit und Fitness bei den Menschen frühzeitig und proaktiv zu verankern, dass sie erst gar nicht zur Physiotherapie müssen und andererseits, dass die Kunden nach einer Physiotherapie weiterhin aktiv in Bewegung bleiben und befähigt werden, selbstständig zu trainieren”, sagt Dietiker, der Einzel- und Gruppentrainings anbietet und auch als Bootcamp-Instruktor aktiv ist.

Zweites Standbein: Studio im Unternehmen
Überdies hat sich Dietiker ein zweites Standbein aufgebaut, um Fitness außerhalb des Studios unter die Menschen zu bringen. Er realisiert hauseigene Fitnessstudios in Unternehmen. „Diese lassen sich in jeder Größenordnung umsetzen, also auch auf kleinstem Raum und mit überschaubarem Budget“, sagt der Coach. Das gelinge, wenn man nicht auf klassische Fitnessgeräte, sondern auf funktionelles Training setze, etwa mit Kurzhanteln, Kettlebells, Medizinbällen, Bändern oder Springseilen.

Groß geht aber genauso. So ging es beim letzten Projekt um einen Firmenstandort mit 900 Mitarbeitern und ein Firmenfitnessstudio mit einer Fläche von rund 250 Quadratmetern.

“Das Angebot für Mitarbeiter bietet gleich mehrere Vorteile. Es stärkt die Motivation der Mitarbeiter, hält sie fit, erhöht die Work-Life-Balance, reduziert die Fehltage und steigert die Arbeitgeberattraktivität. Außerdem ist es nachhaltig, weil den Beschäftigten die Fahrtkilometer zu einem externen Fitnessstudio entfallen”, so Dietiker, der auf Wunsch in den Firmen auch regelmäßige geführte Trainings vor Ort anbietet.

Das Thema Gesundheit werde immer wichtiger, beobachtet er, und oft könne man dadurch auch Menschen Schritt für Schritt zum Training motivieren, die eigentlich eine Abneigung gegenüber Fitnessstudios haben. “Da gibt es oft Aha-Erlebnisse.”

Fitnessstudio zur Miete
Dietiker vermietet zudem ein mobiles Fitnessstudio, das auf einem Pkw-Anhänger zu verschiedenen Events transportiert wird. “Dieses war bereits bei Firmen, an Schulen, Sportvereinen, der Feuerwehr oder der Polizei im Einsatz. Es lässt sich überall aufbauen und die Ausrüstung ist anpassbar auf die jeweiligen Bedürfnisse und Fitnesslevel.