Wein statt Politik – Ex-WB-Direktor will mit alkoholfreien Sekten durchstarten

Markt / 03.01.2025 • 15:00 Uhr
Sektgläser mit Wunderkerzen
Feiern ja, aber ohne die Auswirkungen von Alkohol. Ein Trend, der international greift und der auch die Perspektiven für den Vorarlberger Erzeuger ist. FA/Symbolbild

Seit knapp zwei Jahren baut sich der ehemalige Politikfunktionär eine neue Existenz auf. Nun hat er zusammen mit einem Partner das Unternehmen ADrinks gegründet, das alkoholfreie Sekt- und Weine international anbietet.

Bürs, Götzis Alkoholfreie Wein- und Schaumwein-Alternativen gewinnen zunehmend an Beliebtheut. Besonders junge Menschen suchen nach einer Möglichkeit, ohne Alkohol zu feiern und zu genießen – das zeigen Untersuchungen sowie Zahlen der Getränkeindustrie und das zeigt sich auch bei der Vorarlberger Marke „The Zero“, die von der Götzner Firma Alpdrinks auf den Markt gebracht wurde. Nun übernimmt das vor wenigen Wochen gegründete Unternehmen  ADrinks mit Sitz in Bürs die Marke. „Mit der Gründung von ADrinks und der Übernahme der Marke  „The Zero“ setzen wir ein Statement. Es ist ein klares Bekenntnis zur weltweit stark wachsenden Nachfrage nach innovativen alkoholfreien Getränken“, betont Jürgen Kessler, Geschäftsführer und Miteigentümer von ADrinks. „Unser Fokus liegt auf dem Vertrieb hochwertiger alkoholfreier Getränke – insbesondere unserer entalkoholisierten Schaumweine und Weine. Wir wollen unsere gute Ausgangsposition im Heimmarkt Österreich sowie den angrenzenden Ländern mit Kurs in Richtung Marktführerschaft ausbauen und weiter international expandieren“.

Jürgen Kessler ADrinks
Jürgen Kessler, Gesellschafter und Geschäftsführer des neu gegründeten Unternehmens ADrinks hat mit dem Sortiment von “The Zero” den internationalen Markt im Visier. FA

Jürgen Kessler war bisher in einem ganz anderen Metier tätig. Er war rund acht Jahre Büroleiter des damaligen Landeshauptmanns Herbert Sausgruber und von 2018 bis 2022 Geschäftsführer des Vorarlberger Wirtschaftsbundes.  Im Zuge von Ermittlungen gegen die ÖVP-Teilorganisation traten Kessler ebenso wie der damalige WB-Obmann und WKV-Präsident Hans-Peter Metzler zurück. Seit 2023 arbeitete er zuerst auf Konsulentenbasis für die Firma Alpdrinks, seit Jänner 2024 und nach der Übernahme der Mehrheit am Unternehmen durch den Unternehmer Rene Bartenbach ist Kessler einer von zwei Geschäftsführer von Alpdrinks. Im neuen Unternehmen ADrinks, an dem er 49 Prozent der Anteile hält (Rene Bartenbach 51 Prozent) führt Kessler nun die Geschäfte.

Internationales Wachstum

„The Zero“ vereint, so das Unternehmen, Tradition und Innovation und vertreibt alkoholfreie Sekte und Weine. In Zusammenarbeit mit Spitzenwinzern aus Österreich und Deutschland werden Trauben zu hochwertigen Grundweinen ausgebaut.

 „Mit unserer Marke ist es uns gelungen, im weltweit stark wachsenden Markt der alkoholfreien Alternativen mitzumischen“, betont Kessler anlässlich der Firmengründung, die kurz vor Weihnachten erfolgte. Anspruch sei es, sich weltweit mit den Besten zu messen und das scheine auch zu gelingen, verweist Kessler auf Rückmeldungen zahlreicher Kunden aus Gastronomie und Handel. Im Sortiment hat das Vorarlberger Unternehmen, das seinen drei Schaumweine,  sechs Weine sowie saisonal alkoholfreien Glühwein sind bereits im Sortiment. Bereits jetzt verweist das Unternehmen auf Kunden in Asien und Amerika. Geplant ist der Eintritt in weiteren Märkten von den USA, Taiwan, Kroatien bis zu den Philippinen. In Österreich sind die alkoholfreien Sekte und Weine unter anderem bei Österreichs größtem Weinhandelshaus Wein & Co sowie beim renommierten Salzburger Weinhaus Döllerer erhältlich.