Mit diesem Vorarlberger Produkt bewahrt man down under kühlen Kopf und Container

Markt / 21.01.2025 • 14:42 Uhr
Mainfright
Am Standort Altona (Melbourne) hat der Logistikanbieter Mainfright das Vorarlberger Produkt eingesetzt und spricht von einem echten Meilenstein. FA/Mainfright

Global tätiger neuseeländischer Logistikanbieter setzt an seinem Standort in Altona, einer Vorstadt der australischen Millionenstadt Melbourne, auf Überwachungssystem aus Lustenau.

Lustenau, Melbourne Digitalisierung made in Vorarlberg spielt in den internationalen Lieferketten eine entscheidende Rolle, auch wenn das auf den ersten Blick nicht unbedingt offensichtlich ist. Das Lustenauer Unternehmen Identec sorgt in den größten Häfen der Welt dafür, dass die Ware dort ankommt, wo sie erwartet wird. Speziell bei gekühlt zu transportierender Ware ist das eine echte Herausforderung.

Echtzeit-Transparenz

Der von der Firma Identec entwickelte „Reefer Runner“ ist ein Überwachungssystem, das speziell für die Verwaltung von Kühlcontainern entwickelt wurde und weltweit in immer mehr Terminals weltweit zum Einsatz kommt. Es bietet Echtzeit-Transparenz für alle Container, unabhängig von Marke oder Typ, und kann problemlos in bestehende Betriebsabläufe integriert werden. Mit einer Batterielaufzeit von bis zu zehn Jahren und einem breiten Funktionsspektrum senkt Reefer Runner die Betriebskosten, minimiert Fehler und verbessert die Effizienz. Das System wird bereits in mehr als 70 Containerterminals, u. a. im größten Hafen der Welt, eingesetzt und ist laut Expertenurteil das beste Kühlcontainer-Monitoringsystem der Welt.

identec Melbourne
Die Anwendung des vom Lustenauer Unternehmen Identec entwickelten Überwachungssystem Reefer Runner ist so einfach wie zuverlässig. FA

In der beeindruckenden Liste der Häfen, die den Reefer Runner ob seiner Vorteile, wozu auch zählt, dass es es sich in die IT-Landschaft von Containerterminals integriert und keine Schulung benötigt, einsetzen, gibt es jetzt eine weitere Adresse: Der globale Logistikanbieter Mainfreight mit Hauptsitz in Auckland (NZ), hat am Hafen Altona in Melbourne, (Australien), das Kühlcontainer-Überwachungssystem eingeführt.

Der neuseeländische Logistikkonzern Mainfreight hat in Zusammenarbeit mit Identec Solutions, seine Prozesse im Bereich Kühlfrachtüberwachung digitalisiert. „Reefer Runner verändert die Art und Weise, wie wir unsere Kühlfracht verwalten, grundlegend“, erklärt Jake Hedley, Niederlassungsleiter von Mainfreight Australien. „Dank automatisierter Temperaturüberwachung erhalten wir Echtzeit-Einblicke über den Zustand unserer Container, reduzieren den manuellen Aufwand und können unseren Kunden eine noch höhere Servicequalität bieten. Das ist ein echter Meilenstein.“

“Flexibel und zügig”

Paul Hebrard, Regionalleiter für die Asien Pazifik-Region bei Identec Solutions, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit Mainfreight zeigt, wie flexibel und zügig Reefer Runner integriert werden kann.“ Die Einführung der Kühlcontainer-Überwachung aus Lustenau ist Teil von Mainfreights Wachstumsstrategie, heißt es aus dem neuseeländischen Unternehmen, das mit mehr als 330 Niederlassungen in 27 Ländern und über 10.800 Mitarbeitern zu den führenden Anbietern der Branche zählt. Die 80 Mitarbeitende aus 24 Nationen an den fünf Standorten entwickeln entsprechende innovative Lösungen.