Teure Schokolade zwingt bekannte Konditorei in die Insolvenz

Markt / 23.01.2025 • 09:00 Uhr
Cafe Konditorei Fenkart
Dieses bekannte Cafe mit Konditorei in der Alpenstadt schlitterte in die Insolvenz.

Hohe Rohstoffpreise waren laut Betreiberin eines Traditionscafes in Bludenz Ursache für wirtschaftliche Schieflage. Das Cafe mit Konditorei schließt Ende des Monats.

Bludenz Über das Vermögen der Firma Fijatkowski „Cafe-Konditorei Fenkart“ KG in Bludenz musste am Landesgericht Feldkirch ein Konkursverfahren eröffnet werden. Die Konditorei beschäftigt acht Mitarbeiter, unbeschränkt haftende Gesellschafterin ist Dagmar Fijatkowski, Kommanditist ist Andreas Fijatkowski. Die Höhe der Verbindlichkeiten wird mit rund 114.000 Euro angegeben. Betroffen sind 37 Gläubiger.

Das Cafe mit Konditorei wurde Anfang 2019 feierlich von Roland Fenkart durch Dagmar Fijatkowski übernommen. Ursache sind nach Angaben der Geschäftsinhaberin die Rohstoffpreise. Im Verlauf des zweiten Halbjahres 2024 habe sie bereits aufgrund der Verteuerung der Rohstoffe Zucker, Schokolade und Eier massive Umstrukturierungsmaßnahmen wie Abbau von Personal, Änderung der Produktpalette und Anpassung der Preise gesetzt. Diese Maßnahmen brachten allerdings, so Fijatkowski, aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise und verschlechterten Kaufkraft nicht den gewünschten Erfolg. Sie plant das Cafe mit Ende Jänner zu schließen.

Zum Insolvenzverwalter wurde Anwalt Serkan Akman in Feldkirch bestellt. Die erste Prüfungstagsatzung wurde mit 3. April 2025 festgelegt.