Diese Firma setzt Einkauftour fort: Firma in Niederösterreich übernommen

Markt / 21.03.2025 • 09:09 Uhr
W+N Schmidts
Wallner & Neubert ist seit vielen Jahrzehnten ein etablierter Anbieter im Tiefbaugroßhandel und
bekannt für seine Fachkompetenz in der Entwässerungstechnik und Abwasserbehandlung. FA

Vorarlberger technischer Händler baut sein Netz weiter aus. Wasser- und Umwelttechnik soll bisheriges Angebot nachhaltig ergänzen.

Bürs, Mödling Erst diese Woche wurde bekannt, dass die Schmidt‘s Handelsgesellschaft mbH das Unternehmen Weyland-Steiner Handwerks- & Industriebedarf GmbH & Co KG mit Sitz in Bergheim, an dem sie bereits 50 Prozent besitzt, komplett übernehmen will. Nun setzt Schmidt’s einen weiteren Meilenstein in ihrer Unternehmensgeschichte: Mit der Übernahme der Wallner & Neubert Gesellschaft m.b.H., einem führenden Anbieter im Bereich Wasser- und Umwelttechnik, entsteht eine schlagkräftige Allianz für nachhaltiges Wachstum. Die Transaktion steht wie die Übernahme von Weyland-Steiner noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Bundeswettbewerbsbehörde.

Albert Trebo
Schmidt’s-Geschäftsführer Albert Trebo: “Gemeinsam bilden wir eine starke Gruppe und legen die Basis für eine noch erfolgreichere Zukunft.”

Mit vier Standorten in Mödling, Feldkirchen bei Graz, Regau und Stams ist Wallner & Neubert eine etablierte Größe in Österreich. Schmidt’s, bereits mit 16 Standorten erfolgreich am österreichischen Markt vertreten, darunter die Spezialstandorte für Wasser- und Umwelttechnik in Bürs, Hall in Tirol und Klagenfurt, verstärkt mit dieser Übernahme seine Präsenz und Marktstellung erheblich.

Zusammen stärker

„Mit Wallner & Neubert gewinnen wir ein Unternehmen, das nicht nur über tiefgehendes Fachwissen und Tradition verfügt, sondern auch für Qualität und Verlässlichkeit steht“, betont Albert Trebo, Geschäftsführer von der Vorarlberger Tradtionsfirma. „Unsere Unternehmen ergänzen sich ideal – gemeinsam bilden wir eine starke Gruppe und legen die Basis für eine noch erfolgreichere Zukunft. Wallner & Neubert bleibt als eigenständiges Unternehmen und bekannte Marke erhalten und übernimmt innerhalb der Gruppe eine führende Rolle im Bereich Tiefbau.” Gleichzeitig nutze man Synergien optimal, baue das Produktportfolio weiter aus und könne Kunden einen noch besseren Service bieten.

Mehr Möglichkeiten

Auch Gerhard Zack, Geschäftsführer von Wallner & Neubert, sieht in dieser Partnerschaft eine große Chance: „Diese Entscheidung ist ein bedeutender Schritt für die nachhaltige Entwicklung unseres Unternehmens. Unsere Kunden profitieren von einem noch breiteren Sortiment, einem erweiterten Lager- und Filialnetz und einem stärkeren regionalen Fokus. Dadurch sind wir österreichweit noch näher an unseren Kunden.”

W+N Mödling Gebäude
Firmensitz von Wallner & Neubert in Mödling: Firma wird unter bisherigem Name und Mitarbeitern an den bereits vorhandenen Standorten weitergeführt. FA

Mit dieser strategischen Übernahme erweitere Schmidt’s gezielt seine fachliche Kompetenz und stärkt die Innovationskraft der gesamten Gruppe. Die Integration hochqualifizierter Fachkräfte und erstklassigen Know-hows ermögliche es, die Servicequalität weiter zu optimieren und technologische Entwicklungen voranzutreiben. Durch die gebündelte Expertise und die erweiterten Ressourcen entstehe eine leistungsstarke Einheit, die Kunden in ganz Österreich noch effizienter und bedarfsgerechter betreuen könne.

Schmidt’s zählt seit 1887 zu den führenden Großhändlern für Handwerks-, Industrie- und Tiefbaubedarf in Österreich. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsangebot für Bauunternehmen, Handwerker und die Industrie. Die gesamte Schmidt’s-Gruppe, inkl. den Gesellschaften außerhalb Österreichs, beschäftigt (exklusive Wallner
& Neubert) rund 640 Mitarbeiter und erzielt Umsatzerlöse von über 220 Milli Euro.