Alpla mit neuer Führung in Westeuropa und Asien

Roland Wallner und Ronald Tichelaar übernehmen die Regionen ab April.
Hard Verpackungs- und Recyclingspezialist Alpla stellt die Führung in den beiden Regionen Western Europe (WEEU) und Asia-Pacific (APAC) neu auf. Roland Wallner (seit 2021 Managing Director APAC) übernimmt mit 1. April 2025 als Managing Director Western Europe (WEEU). Ronald Tichelaar, bisher General Manager China, folgt ihm gleichzeitig als Managing Director APAC nach.

Roland Wallner kommt auf mehr als 27 Jahre internationale Managementerfahrung in Europa, den USA, dem Nahen Osten und Asien, und 14 Jahre im Unternehmen. Während seiner Zeit in Asien – mit bedeutendem Umsatz- und Gewinnwachstum – baute Wallner die Präsenz des Unternehmens in mehreren asiatischen Ländern auf und weiter aus und verantwortete zahlreiche große Projekte. Seine neue Region Westeuropa umfasst 31 Basis- und 17 Inhouse-Werke in zehn Ländern. Dort sind 5700 Personen beschäftigt.

Ronald Tichelaar bringt 14 Jahre internationale Führungserfahrung bei Alpla mit – unter anderem als Head of Operations in Nordasien und Werkleiter in Spanien. Als General Manager China leitete er sechs Werke, das Technical Center, den Werkzeugbau und das Ausbildungszentrum. Die Region APAC, die er nun verantwortet, bündelt zwölf Standorte mit 2650 Beschäftigten in vier Ländern.