1zu1 Prototypen fertigt für die Medizintechnik

Markt / 22.05.2025 • 10:22 Uhr
1zu1 Prototypen fertigt für die Medizintechnik

Dornbirner Unternehmen realisiert Projekt für deutsches Medizintechnik-Unternehmen.

Dornbirn Das Dornbirner Unternehmen 1zu1 entwickelt und produziert Prototypen, Kleinserien und Serienteile aus Kunststoff – mithilfe von 3D-Druck, Vakuumguss und Spritzguss, bei Bedarf auch im Reinraum. Zum Kundenkreis zählen internationale Konzerne aus der Medizin- und Labortechnik, Elektronik, Elektrotechnik sowie Hersteller von Geräten, Powertools und Industriegütern.

Neuartiges Medizinprodukt

Ein aktuelles Projekt unterstreicht die Kompetenz von 1zu1 in der Medizintechnik: Für das deutsche Unternehmen Medira wurde eine komplette Spritzguss-Baugruppe für ein neuartiges Medizinprodukt realisiert. Das Einführsystem bringt einen Stent mit integrierter Herzklappe in der Hohlvene präzise in Position und verankert ihn dort.

Reinraum-Serienproduktion bei 1zu1
1zu1 fertigt für das Medizintechnik-Unternehmen Serienbauteile im Reinraum. 1zu1

1zu1 produziert dafür im Reinraum 16 hochpräzise Spritzguss-Bauteile. Bereits in der Entwicklungsphase verkürzte der Einsatz von 3D-Druck die Vorlaufzeit erheblich. Seit Sommer 2023 ist die Baugruppe serienreif, mittlerweile liefert 1zu1 mehrere Hundert Exemplare pro Jahr für den Zulassungsprozess. Klinische Studien für die Marktzulassung sollen in Kürze starten.

1zu1 realisiert Baugruppe für Medizintechnik-Unternehmen MEDIRA
1zu1 will in der Medizintechnik weiter reüssieren. 1zu1

Mit dem Projekt wollen die Dornbirner ihre Rolle als Fertigungspartner für die Medizintechnik weiter stärken. “Sensible Medizintechnikprodukte mit hoher Risikoklasse erfordern viele Tests und ausführliche Studien. Je früher das einsatzfähige Produkt da ist, desto schneller ist die Innovation auf dem Markt”, erklärt CEO Thomas Kohler.

1zu1: CEO Thomas Kohler
Thomas Kohler ist CEO von 1zu1. d.todorovic

Exakte Auskünfte über Toleranzen und Masseanhäufungen lieferte die Computertomographie-Messung. “Wir fertigen seit vielen Jahren im Reinraum und haben eine zuverlässige Qualitätskontrolle etabliert. Im CT sehen wir jede noch so kleine Abweichung und können zielgerichtet optimieren”, betont 1zu1-Projektleiter Lukas Dilsky.

1zu1 realisiert Baugruppe für Medizintechnik-Unternehmen MEDIRA
In wenigen Monaten wurde eine gesamte Baugruppe hochpräziser Spritzgussteile für das Implantat-Einführsystem realisiert. 1zu1

In schwedischer Hand

1zu1 Prototypen wurde 1996 gegründet und ist seit 2022 Teil der schwedischen Prototal-Gruppe. Beschäftigt werden derzeit rund 125 Mitarbeiter, darunter 18 Lehrlinge.

1zu1 mit Firmensitz in Dornbirn ist das größte Unternehmen der schwedischen Prototal-Gruppe.  FA/Todorovic
1zu1 hat seinen Firmensitz in Rhomberg’s Fabrik in Dornbirn und ist ein Unternehmen der schwedischen Prototal-Gruppe.  FA/Todorovic