Ole! Dieses Vorarlberger Unternehmen sagt Bienvenida zu Juan Martinez

Markt / 09.07.2025 • 16:07 Uhr
Rupp Juan Martinez
Schauen in eine positive Zukunft: Mitarbeiter und Management des österreichischen wie des spanischen Unternehmens. FA

Lebensmittelproduzent macht den Schritt auf die iberische Halbinsel und übernimmt Familienunternehmen. Beide Firmen erhoffen sich gemeinsam Synergien nutzen zu können.

Hörbranz, Siero Die Familienunternehmen Rupp AG und Juan Martinez, beide Spezialisten in Sachen Käse, bündeln ihre Kräfte. Die Rupp AG hat das spanische Unternehmen Juan Martinez S.L. übernommen. Mit diesem wichtigen Schritt führt die Rupp AG ihre Wachstumsstrategie in Europa mit besonderem
Fokus auf Spanien und Portugal fort. Das spanische Unternehmen Juan Martinez S.L. wird weiter unter eigenem Namen firmieren, wird aber neben dem Vertrieb und der Produktion der eigenen Käsespezialitäten auch alle Aktivitäten des Hörbranzer Käseproduzenten in den wichtigen Märkten auf der iberischen Halbinsel übernehmen.

“Dinge gut machen”

“Dieser Schritt ist eine großartige Gelegenheit, alles zu stärken, was wir als Familie über Generationen aufgebaut haben”, erläutert Sara Martinez, die von ihrem Vater Juan Martinez die Geschäftsführung in vierter Generation übernehmen wird. Sie erhoffe sich durch die Bindung an Rupp mehr Stabilität, mehr Ressourcen und mehr Wachstumskapazität. “Aber am wichtigsten ist, dass wir immer noch dieselben sind: Wir behalten unser Team, unsere Marken, unsere Art, Dinge gut zu machen und unser großes Engagement für unser Land”, verspricht Martinez. Sie glaube fest an den Firmenstandort in Siero in der spanischen Region Asturien – also der Käseregion Spaniens – und sieht großes Wachstumspotenzial durch die Bindung an die Rupp AG.

Ole! Dieses Vorarlberger Unternehmen sagt Bienvenida zu Juan Martinez
Rupp-CEO John Broekmans verfolgt den Wachstumskurs organisch mit Vertriebsinitiativen in Europa, dem Mittleren Osten und Asien sowie durch strategische Investitionen in neue Produktionskapazitäten. VN/Paulitsch


John Broekmans, CEO der Rupp AG, sieht für den Vorarlberger Lebensmittelproduzenten ebenfalls große Chancen: “Juan Martinez ist wie Rupp auf Käsespezialitäten für B2B, Foodservice und Einzelhandel spezialisiert. Das gemeinsame Know-how und die Stärke in diesen wachsenden Kategorien werden zu starken Synergien führen. Beide Familienunternehmen haben eine starke, gewachsene Firmenkultur und teilen viele Werte, die eine Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bilden werden.”

Strategische Investitionen

Die Rupp AG verfolgt ihren Wachstumskurs organisch mit Vertriebsinitiativen in Europa, dem Mittleren Osten und Asien sowie durch strategische Investitionen in neue Produktionskapazitäten, wie zum Beispiel in eine neue Produktionsstätte im irischen Boherbue. Rupp prüfe außerdem kontinuierlich externe Wachstumsmöglichkeiten. Der Vorarlberger Käseproduzent verfügt derzeit über Produktionsstätten in Frankreich, Österreich, Deutschland, Italien, Spanien, Irland und China.