Vorarlberger als Mitbegründer einer eigenen Hotelmarke

Markt / 15.07.2025 • 13:15 Uhr
Vorarlberger als Mitbegründer einer eigenen Hotelmarke

Gastgeber sollen Gastgeber sein: Neues Beratungsunternehmen “gardÿnor” will Hoteliers entlasten.

Dornbirn Mit “gardÿnor” geht ein neues Beratungsunternehmen an den Start, das sich auf die Bedürfnisse inhabergeführter Hotels, von Gastgebern und Projektentwicklern spezialisiert. Hinter der Neugründung stehen drei Partner mit Erfahrung in der Hotellerie, Markenentwicklung und digitalen Lösungen: die Galon Group, die Dornbirner Kreativagentur zurgams sowie das Unternehmen creativemedia.

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Das gardÿnor-Team: Clemens Mock, Björn Volz, Christian Halmdienst, Jörg Ströhle und Thomas Gschossmann vor dem Pariser Gare du Nord.
gardÿnor

Ziel von gardÿnor ist es, Hotelbetriebe strategisch und operativ zu unterstützen – etwa durch Markenentwicklung, neue Betriebskonzepte, digitale Vertriebslösungen oder Kampagnen zur Mitarbeitersuche. Die Beratung ist modular aufgebaut: Je nach Bedarf können einzelne Leistungen in Anspruch genommen werden – vom Social-Media-Konzept bis zur kompletten Neupositionierung.

Vorarlberger als Mitbegründer einer eigenen Hotelmarke
Das Studio 17 in Bregenz ist das erste Hotel der ILLUS Gruppe. vn

Eigene Hoteldachmarke

Dabei spielt auch die Verknüpfung von Gastfreundschaft und Kunst eine Rolle – etwa bei der neuen Hoteldachmarke ILLUS Hotels, die Teil des gardÿnor-Portfolios ist. In den ILLUS-Häusern wird Illustrationskunst gezielt in das Hotelerlebnis integriert – mit Werken internationaler Künstler, Ausstellungen in Gemeinschaftsbereichen oder künstlerisch gestalteten Zimmern.

Vorarlberger als Mitbegründer einer eigenen Hotelmarke
Studio 17-Gastgeber Andreas Karg mit Jörg Ströhle (zurgams). vn

Das erste Haus unter dem Label ist das Studio 17 in Bregenz. Dort ist die Galerie, derzeit mit Arbeiten des dänischen Illustrators Mads Berg, sowohl Gästen als auch der Öffentlichkeit zugänglich.

Vorarlberger als Mitbegründer einer eigenen Hotelmarke
Die Ausstellung des dänischen Illustrators Mads Berg. vn

Ziel der Hotelberater ist es, Gastgeber von administrativen Lasten zu befreien, damit sie sich wieder voll auf das Gastgebersein konzentrieren können. Man verstehe sich als Knotenpunkt für Hoteliers, die ihre Zukunft aktiv gestalten wollen. Deshalb auch der Name gardÿnor – inspiriert vom Pariser Bahnhof Gare du Nord – einem Ort des Aufbruchs und der Begegnung.

Vorarlberger als Mitbegründer einer eigenen Hotelmarke
In den ILLUS-Hotels wird der Fokus auf Illustrationskunst gelegt. vn

Erste Projekte realisiert

Zu den ersten Kunden von gardÿnor zählen neben dem Studio 17 auch das Hotel kommod in Ruggell und das Hotel Central in Schaan. Weitere Projekte sind in Planung.

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