Outdoor-Experten kehren zurück in die Landeshauptstadt

Panto Outdoor eröffnet in der Bregenzer Kaiserstraße den mittlerweile sechsten Standort.
Bregenz Einen weiteren Shop hatten Tobias Loser, Pascal Sonnleithner und Andreas Wagner eigentlich nicht geplant. Doch dann kam die Anfrage aus der Bregenzer Politik: Man wünsche sich wieder ein Sportfachgeschäft in der Stadt, nachdem viele Betriebe dieser Branche verschwunden sind. “Sie sind auf uns zugekommen, und wir haben uns mehrere Immobilien angesehen”, erzählt Loser. Als sie schließlich die Räumlichkeiten in der Kaiserstraße besichtigten – früher Heimat des Schuhhändlers Humanic – war rasch klar: Das passt.

Sortiment auf 270 Quadratmetern
Auf einer Verkaufsfläche von 270 Quadratmetern bietet Panto Outdoor nun ein umfassendes Sortiment an Outdoorbekleidung und Accessoires für naturbegeisterte Kundinnen und Kunden.

Während vielerorts Geschäfte aus den Innenstädten verschwinden, blicken die drei Gründer und Geschäftsführer dennoch optimistisch in die Zukunft. “Natürlich gibt es Leerstand, aber wir sehen auch, wie viele Betriebe hier in der Fußgängerzone seit Jahrzehnten bestehen.” Die ersten Tage nach der Eröffnung verliefen jedenfalls sehr vielversprechend.

Der sechste Standort
Mit Bregenz eröffnet der Händler seinen sechsten Standort – nach Hard, Hohenems, Egg, Mellau und Frastanz – und zugleich kehren die drei Unternehmer zu ihren Wurzeln zurück. Denn vor 20 Jahren, im Jahr 2005, starteten sie in der Bregenzer Kirchstraße mit ihrem ersten kleinen Laden. “Ursprünglich haben wir Outdoorjacken importiert und in kurzen Outlet-Zeiträumen verkauft. Der Aufwand war hoch, deshalb haben wir uns entschieden, gleich ein Geschäft anzumieten”, erzählen sie. Der Bezug zur Outdoorwelt entstand durch ihr gemeinsames Engagement bei den Pfadfindern: “Dort haben wir uns kennengelernt – und dort ist man bei jedem Wetter draußen.”

Von 40 auf 500 Quadratmeter
Gerade einmal 40 Quadratmeter umfasste der erste Shop. “Unser Sortiment bestand anfangs im Wesentlichen aus einem Produkt: einer 3-in-1-Jacke in verschiedenen Farben”, erinnert sich Wagner. Panto war damals auch noch kein Vollzeitprojekt, sondern ein Testlauf neben Studium oder Beruf – entsprechend überschaubar das Risiko. Richtig ernst wurde es dann 2010, als das Unternehmen von Bregenz nach Hard übersiedelte und dort ein 500-Quadratmeter-Geschäft eröffnete.

Seit 20 Jahren steht Panto Outdoor nun für hochwertige Bekleidung und Ausrüstung mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, kompetenter Beratung und einem Team von inzwischen 46 Mitarbeitenden. Und der Firmenname? Der setzt sich ganz einfach aus den Anfangsbuchstaben der drei Gründer zusammen: Pascal, Andreas, Tobias.
