Spielzeug in der Eisdiele: Klickklack eröffnet ersten Pop-up-Store

Bregenzerwälder Holzspielzeughändler zieht es temporär in die steirische Hauptstadt Graz.
Graz, Bizau Der aus dem Bregenzerwald stammende Onlineshop Klickklack hat erstmals einen Pop-up-Store eröffnet – und dafür einen Standort im Herzen von Graz gewählt. Noch bis 24. Dezember 2025 verwandelt sich die Eisdiele “Die Eisperle” in der Färbergasse in eine Welt aus hochwertigem Holzspielzeug.
Hinter Klickklack steht die junge Unternehmergeneration des ehemaligen Betriebs waelderspielzeug. Nach dem Generationenwechsel Ende 2024 haben Vera Moosbrugger und Lukas Greussing die Leitung übernommen und die Marke neu positioniert. Mit dem Fokus auf Onlinehandel wurde das Geschäft in Bezau Ende 2024 geschlossen.

Spielzeug statt Eis
Für den ersten Pop-up-Store hätte das Team kaum einen passenderen Ort finden können, sagt Vera Moosbrugger. “Eisdielen sind für unser Konzept besonders geeignet, weil sie sich meist in sehr guter Innenstadtlage befinden und während der für uns relevanten Vorweihnachtszeit in der Regel geschlossen haben. Dadurch eignen sie sich hervorragend als temporäre Verkaufsfläche für ein Pop-up-Projekt wie unseres”, sagt die Unternehmerin.

Graz selbst verbindet das Unternehmerpaar mit persönlichen Erinnerungen: Beide haben hier studiert und kennen die Stadt gut. Der Schritt in die zweitgrößte Stadt Österreichs war damit bewusst gewählt.
Auch wenn der Onlinevertrieb weiter wächst, bleibt das Unternehmen im Bregenzerwald stark verwurzelt. Online bestellte Produkte können nicht nur bequem nach Hause geliefert, sondern auch direkt im Selbstabholungsraum des Lagers in Bizau abgeholt werden. Dieser Service werde in der Region stark genutzt.

Gleichzeitig sollen künftig österreichweit weitere Pop-up-Stores umgesetzt werden. “Gerade in der vorweihnachtlichen Zeit spielt hochwertiges Spielzeug eine große Rolle”, erklärt Vera Moosbrugger. Die temporären Shops ermöglichen es Kundinnen und Kunden, die Produkte persönlich zu erleben, zu testen und sich beraten zu lassen – das sei eine ideale Ergänzung zum erfolgreichen Onlineshop.